Stinken Frettchen?

5 Antworten

Ich sag immer: Wer findet das es in einem Pferdestall stinkt, wird auch finden das Frettchen stinken.

Ich persönlich liebe ihren Eigengeruch. Frettchen stinken umso weniger, und riechen besser umso besser sie gefüttert werden. Richtig fies sind unkastrierte Rüden und Frettchen die nur mit billigem Katzenfutter gefüttert werden.

Auf jeden Fall vorher mit der gesamten Familie einen Schnupperbesuch bei einem Frettchenbesitzer machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

"Ja, Frettchen haben einen Eigengeruch, so wie fast alle Tiere. Manche Menschen empfinden diesen als unangenehm, deswegen sollte man unbedingt vor der Anschaffung dieser Tiere einen „Schnupperbesuch“ bei einem erfahrenen Halter oder einer Frettchenhilfe machen."
https://www.alpenfrettchen.de/das-frettchen.html#:~:text=Ja%2C%20Frettchen%20haben%20einen%20Eigengeruch,Halter%20oder%20einer%20Frettchenhilfe%20machen.

"Der charakteristische Geruch des Frettchens ist leicht süßlich, wildartig und ähnelt dem Duft von Moschus. Die eigenen Familienmitglieder gewöhnen sich meist rasch daran, aber Besuchern wird die “Frettchenduftnote” bestimmt sofort auffallen."
https://grazerfrettchen.info/?page_id=137#:~:text=Wie%20riecht%20ein%20Frettchen%3F,%E2%80%9CFrettchenduftnote%E2%80%9D%20bestimmt%20sofort%20auffallen.

"Wie jedes andere Tier auch, haben Frettchen einen Eigengeruch. Ich selbst empfinde diesen als nicht schlimm und halte meine Nase gern in ihr kuschliges Fell. Einige Frettchenhalter sagen, ihre Tiere riechen nach Honig oder Popcorn, jeder empfindet es aber anders. Ranzige Rüden riechen wirklich sehr unangenehm, sodass vielen die Tränen in die Augen steigen und sogar allergische Reaktionen aufkommen, und markieren viel, ranzige Fähen haben zwar auch einen intensiveren Geruch in der Ranz, allerdings macht dieser sich nicht so stark bemerken wie bei Rüden. Ist ein Frettchen sehr entspannt, tief am Schlafen, ängstlich oder möchte sein Revier markieren, entleert es seine Analdrüsen. Diese Stinkbomben lassen jeden Frettchenbesitzer nach Luft schnappen, jedoch verflüchtigt sich dieser Geruch, nachdem man die Fenster kurz aufgerissen hat."

https://frettchen-1x1.jimdoweb.com/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen/

Denk nur daran, dass man sich Frettchen immer schriftlich beim Vermieter genehmigen lassen muss!

Ja,sie stinken. Frettchen gehören zur Gruppe der Marder. Ein Baummarder markiert sein Revier z.b mit Moschus,ähnlich wie Parfüm,nicht direkt unangenehm also. Ein Steinmarder macht dieses nicht so stinkend. Ein Frettchen allerdings sondert durch spezielle Drüsen einen fortwährenden Geruch aus,bei Menschen mit erhöhtem Hygienestandart ein Problem. Man gewöhnt sich daran wenn man diese Tiere liebt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja Frettchen stinken. Und zwar vom Eigengeruch her und nicht vom Klo.

Und zwar unabhängig vom Geschlecht etc.

SpookyBatwing  04.02.2025, 14:02

Dann werden sie vermutlich falsch gehalten, sind unkastriert und werden furchtbar ernährt.

Ja, Frettchen haben tatsächlich einen eigenen, recht starken Geruch, der von ihren Duftdrüsen und ihrer Haut ausgeht. Viele Menschen empfinden diesen Geruch als moschusartig. Allerdings solltest du bei deinem Kauf viel mehr den Tierschutzaspekt berücksichtigen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Frettchen wohl fühlen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Deamonia  17.02.2025, 16:12
Allerdings solltest du bei deinem Kauf viel mehr den Tierschutzaspekt berücksichtigen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Frettchen wohl fühlen würde.

Warum nicht?

(PS: Die Frettchen, immer mehrere halten ;) )

StainlessFelixx  07.03.2025, 09:37
@Deamonia

Frettchen sind nicht vollständig domnestiziert ( gut so) und sie außerdem bewegungsfreudige und neugierige Tiere. Egal wie viel Platz man ihnen bietet, es wird ihnen nicht gerecht werden.

Deamonia  07.03.2025, 16:20
@StainlessFelixx

Ich dachte mir schon das sowas kommt, denn leider gehen viele was Frettchen angeht völlig falschen Voraussetzungen aus.

Frettchen können überhaupt nicht domestiziert werden, da es keine Wildtiere sind. 😉

Es gibt keine Frettchen in der Natur, sie sind eine vor ca. 2500 Jahren vom Menschen für die Jagd erschaffene Kreuzung.

Frettchen sind reine Haustiere, und nicht mit ihren wilden Verwandten zu vergleichen.

Außer in ganz wenigen Gegenden auf der Welt wo es genug langsame kleine Bodenbewohner als Beutetiere gibt, und noch dazu keine anderen Raubtiere, können sie draußen überhaupt überleben, aber in der Regel verhungern entlaufene Frettchen.

StainlessFelixx  07.03.2025, 16:22
@Deamonia

Die Aussage enthält viele richtige Punkte, aber die Formulierung “überhaupt nicht domestiziert” ist falsch, da Frettchen eines der ältesten domestizierten Raubtiere sind. Auch die Behauptung, dass sie in der Natur gar nicht überleben können, ist zu absolut.

Deamonia  07.03.2025, 16:38
@StainlessFelixx

Frettchen wurden nicht wirklich domestiziert, sondern Iltisse, die dann zu Frettchen gezüchtet wurden. Die Frettchen sind also von Beginn ihrer Art an domestiziert, und deswegen können sie logischerweise nicht nochmal oder "vollständig" domestiziert werden ;D

Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo du das mit dem "gar nicht" jetzt her nimmst, aus meinem Kommentar jedenfalls nicht.