fellverlust beim frettchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher wisst ihr,dass es keine Nierenprobleme sind? Sowas liegt nicht immer nur an den Nebennieren. Habt ihr nen Ultraschall gemacht? Nur so lässt sich zweifelsohne ein Tumor oder ähnliches an den (Neben-)Nieren ausschließen. Außerdem kann es auch einfach gut möglich sein,dass dein kleiner einfach extrem Probleme mit dem Fellwechsel hat. Das kommt mit zunehmendem Alter immer öfter vor. Und auch der schon erwähnte Fettschwanz ist normal. Sollte den allerdings dein Tierarzt nicht mal erkennen,solltest du den wirklich wechseln! Egal,ob er Rücksprache mit Spezialisten hält,oder nicht,denn er hat dann wohl keine Ahnung von Frettchen!

Spezn  04.04.2012, 10:06

Dem kann ich allem zustimmen! ;) Gab es zusätzlich vllt noch eine Futterumstellung? Die Ernährung kann verstärkend oder abmildernd sein, regelmäßig vitapaste/ Malzpaste/ NutriCal (vom TA) und Eigelb - hilft bei unsern wunder und die 5Jährige hat fast besseres Fell als die jungen Racker^^

Xenja123
Fragesteller
@Spezn
  1. es gab keine futterumstellung sie bekommen multipaste, eigelb, kücken, mäuse (schon tot), frischfleisch (Rind,pute,Huhn,kaninchen usw. außer schwein), Trockenfutter (totalyferret), nassfutter ... 2.dieses frettchen gehört meiner ältesten tochter die sich seit dem auszug nicht mehr um ihn kümmert und da hat das mit dem fell angefangen, er hat auch getrauert. also kann es ja vielleicht auch daran liegen ???
alittlfreak  04.04.2012, 11:31
@Xenja123

Ja,das KANN von der Trauer kommen. Dann kommt wahrscheinlich der Fellwechsel mit dazu. Heißt,deine Aufgabe ist es,das Fretti jetzt zu beschäftigen und quasi wieder aufzupeppeln. Aaaaaber,dass es deswegen besser wird,darauf würde ich mich nicht verlassen. Wird es nicht besser,sondern eher schlimmer,sofort zum Tierarzt und Ultraschall machen lassen! Ich tendiere auf Nieren oder Nebennieren. Das sind typische Anzeichen und heutzutage kann man bei Früherkennung gut (mit nem Suprelorinchip) dagegenwirken.

Xenja123
Fragesteller
@alittlfreak

haben wir ja auch vor wollen nur den felllwechsel abwarten, er bekommt von uns viel aufmerksamkeit und beschäftigung

Spezn  04.04.2012, 13:50
@Xenja123

wenn ihr abwartet, solltet ihr besonders auf sonstiges untypisches verhalten oder krankheitsbilder achten, wenn es was schwerwiegendes ist, könnte das sonst zu spät sein. aber mit viel aufmerksamkeit und beschäftigung fällt das ja schnell auf :) vllt bekommt er ja auch aufgrund der trauer "nur" nen fettschwanz, kenne tiere, die haben das fast jeden sommer. erst mal beobachten und sich trotz vertrauen in den TA evtl noch ne zweite meinung einholen.

Xenja123
Fragesteller
@Spezn

sein verhalten ist inzwischen wieder normal , nur wenn meine tochter zu besuch kommt schaut er sie nochnicht einmal mehr mit dem a...h an und wenn sie ihn trozdem hoch nimmt legt er die ohren an und will gleich wieder runter ( sonst ist er ein lieber kuschelbär ) also bis auf das fell gibt es keinerlei anzeichen : keine pöpeleien , kein beisen , kein gewichtsverlust , kein markieren , auch gegen über den anderen frettis (2 rüden und drei fähen) gibt es keinerlei verhaltensänderung es wird gekuschelt gespielt gestritten und gemeinsam angestellt wie eh und je . und ich kenne ihn sehr gut da er bei mir geboren ist und von mir aufgezogen wurde

und es ist kein fettschwanz !!!!!!!

Xenja123
Fragesteller
@Xenja123

apropo fettschwanz den hat eine unserer fähen jedes jahr =( also gibt es keinen grund da weiter darauf rumzureiten ok oder tritt fettschwanz am rückenende auf wärend der schwanz normal behaart ist ?

könnte es sich dabei vielleicht um einen fettschwanz handeln? bei frettchen kommt es nämlich sehr oft vor, dass sie das fell am schwanz ganz verlieren. das passiert meiner fähe auch öfters und ist nicht weiter schlimm.

schau mal hier: http://www.frettchenclub.de/informationen/fettschwanz.html

sollte es sich tatsächlich nur darum handeln, solltest du dir vielleicht mal einen tierarzt zulegen, der etwas mehr ahnung von frettchen hat.

Xenja123
Fragesteller

es ist kein fettschwanz denn er hat fell an der schwanzspitze und am hintern (zum rückengehend) kein fell, seine schwester hat jedes jahr im sommer einen fettschwanz :) ultraschal ist schon längst geplant beim tierarzt waren wir schon lange. wir haben genug ahnung von frettchen.was ich wissen möchte (man kann immer was dazu lernen) ob jemand erfahrung mit fellverlust durch die kastra bei älteren rüden hat und die vermutung das es das ist stammt nicht von meiner ta sondern von denen in der tierklinik in augsburg wo 2 frettchenspezialisten sind .

lg

Vielleicht solltest du dir noch eine zweite Meinung vom Frettchenspezialisten einholen, normal ist das an dieser stelle nicht. Ein Fettschanz zum Beispiel ist unbedenklich aber an dieser stelle steckt meistens was dahinter.

Ich lese gerade das es trauert, könnte es Verhaltensstörungen aufreißen? Reißt es sich das Fell vielleicht selbst aus oder so?

Ihr solltet das auf jeden fall abklären lassen, normal ist es nicht.

Lg MsJaasy

Xenja123
Fragesteller

Balou wurde geschallt und es ist ein NNT , er wurde mit dem Supreolanchip geschippt und hat wieder wunderbares volles Fell =))

geh dringend zum arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Xenja123
Fragesteller

erst lesen da war ich schon und meine ta hält auch rücksprache mit frettchen spezialisten