Wieviel Geld sollte man für Frettchen zurücklegen?

6 Antworten

Also ich liste mal auf was mir so einfällt:

Frettchen ca 80-150, je nachdem ob kastriert und geimpft, wobei man wenn man das selbst manchen lässt am Ende meist teurer dran ist, als wenn man bereits kastrierte holt, weil die Frettchenhilfen halt Sonderpreise beim Tierarzt bekommen.

Generell sollte man sich, gerade als Anfänger Erwachsene Tiere kaufen, denn Welpen sind extrem fordernd, und auch wenn ich finde das Frettchen generell NICHT stinken, ein Rüde in der Ranz tut es, und jeder kann es an einem riechen. Ich sag immer das ist wie das Katzenhaus im Zoo an einem heißen Sommertag, also so richtig Raubtier"duft"

Beim Zubehör kommt es auf die geplante Haltung an. Ich halte meine z.B. frei im Wohnzimmer, also keine großartigen Kosten für ein Gehege. Ein sicheres Außengehege hingegen kostet in der Regel mehrere hundert Euro an Material.

Du brauchst für jeden Raum in den sie dürfen mehrere Katzenklos, da Frettchen nicht lange einhalten können, und sonst einfach irgendwo hin machen.

Dann halt Schlafmöglichkeiten, dafür kann man Körbchen und Hängematten kaufen, oder einfach alte Klamotten/Decken in Kartons packen, Taschen als Höhlen und Handtücher als Hängematten aufhängen. Also von Gratis bis Ende offen ist alles möglich.

Ebenso beim Spielzeug, man kann es selbst bauen, dann kostet es nur ein paar Dinge die man Zuhause hat, oder man kauft alles, was ein Vermögen kosten kann.

Impfungen sind ca. 50€ pro Frettchen und Jahr.

Trockenfutter am besten bei Frettchen4you bestellen, das ist ein echt gutes Futter, ich kaufe dort ca. alle 9-10 Monate 15kg Futter bei drei Frettchen für um die 80€.

Dazu bekommen sie täglich hochwertiges Nassfutter (Granatapet, besteht nahezu ausschließlich aus Fleisch) da kostet die kleine Dose 1,10€

Dann bekommen sie noch Frischfleisch, entweder was ich von meinem so wegschneide (bin da pingelig, da fällt einiges ab ^^) Barf Fleisch aus dem Fachhandel, oder auch Fleisch von dem was ich für mich bestelle, daher kann ich da keinen Preis fest machen.

Katzenstreu macht so ca. 20€ im Monat aus.

Dazu noch Leckerchen wie Trockenfleisch und Vitapaste sind auch noch mal so 20-30€ im Monat.

Für den Tierarzt sollte man immer Spontan mindestens 300€ bereit haben, und notfalls auch noch mehr "auftreiben" können. Das teuerste bei Frettchen ist meist die Diagnose, Kotprobe 50€ Laborkosten Blutprobe 80€ Laborkosten plus 50-60€ Behandlungskosten, da kann schnell mal ein dreistelliger Betrag zusammen kommen.

Frettchen sind dann oft krank, wenn sie schlecht gehalten werden, oder wenn man sich für eine Qualzucht entscheidet, weil man eine besondere Farbe oder ein Langhaar Frettchen möchte.

Noch eine Sache die übrigens für Frettchen aus Frettchenhilfen spricht: Die sind in der Regel durchgecheckt, und mögliche Krankheiten werden einem sofort mitgeteilt, so das man entscheiden kann, ob man mit der jeweiligen Krankheit klar kommt oder nicht.

Meine Frettchen werden "in der Regel" wenn dann erst im Alter "richtig" krank, und das ist ja bei den meisten Tieren der Fall. In all den Jahren in denen ich Frettchen halte, hatte ich bisher nur ein mal ein junges Frettchen was einen Herzfehler hatte, aber das wusste ich bereits von Anfang an, durch die Frettchenhilfe.

Hatte auch schon einige male eine Ohrentzündung bei diversen Frettchen aber das ist schnell erledigt, ein paar Tage Ohrentropfen, dann hat es sich, kosten mit Tierarztbesuch ca. 50€

Wenn sie Kontakt zu Hunden haben oder draußen leben, können sie auch mal Flöhe haben, aber das zähle ich nicht unter Krankheiten, und die Behandlung ist auch nicht wirklich teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Frettchen gehören zu den Madern und haben ein Empfindliches Immunsystem wenn sie im Haushalt gehalten werden,

also Ja anfällig gegen Krankheiten schon leider

Die kosten in der Anschaffung nicht so viel eher 100-150€ würd ich sagen pro Tier und dann halt noch Kackplätze Klettermöglichkeiten und Wasserplatz🫤

Also Money Money Money 😬

Und das Futter kauf am besten lokal und nicht online, sie fressen im Notfall auch Katzen und Nassfutter.

lg F

Ziemlich teuer. Am besten MINDESTENS 3 Frettchen also schon mal 300-450€ für die Frettchen. Dann ein paar Körbchen zum schlafen, ein paar katzenklos für alle Ecken, ein paar Schüsseln (achte auf schwere Schüsseln, sonst hast du eine Überschwemmung, weil sie die gerne unstoßen und wenn die Wasserschüsseln zu groß sind gehen sie da drin auch schwimmen) Dann wären ein paar Hängematten und ein Käfig noch sinnvoll (Käfig niemals schließen ist nur dazu da um Hängematten aufzuhängen und um eine Möglichkeit zu haben kranke Tiere zu separiern). Dann noch Decken, röhren, Spielzeug viiiiieeeel Spielzeug, Transportbox, Handtücher, krallenschere, Quickstop und natürlich Paste die du ihnen auf den Bauch schmieren kannst beim krallen schneiden. Geschirr und Leine für jedes Frettchen

Tierarztkosten:

Kastration (MUSS sein)

Chippen

Impfen

Und Krankheiten die man nicht vorhersehen kann

Dann regelmäßige anschaffungen:

Futter (ich empfehle trockenfutter von Frettchen 4 you ist ziemlich teuer aber gesund und schmeckt gut. Meine mögen das blaue mit dem Fisch am liebsten) das muss rund im die uhr zugänglich sein.

Und rohes Hühnchen, Rind, fsschiertes, herzen usw. mindestens 2x täglich

Und mindestens 1 mal in der Woche Küken, Mäuse usw.

Leider kann ich dir keine Kosten nennen, weil das unterschiedlich ist aber billig sind sie nicht und du kannst vielleicht herausfinden wie viel das alles bei dir kostet.

Hat zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun. Kenne aber einen alten Film, wo ein Bankräuber nur Münzgeld oder Goldstücke forderte. Die Polizei hatte ihn als Hauptverdächtigten im Visier. Fanden aber kein Hartgeld bei ihm. Er hatte eine Frettchenzucht. Der Typ hatte die Beute in ein Loch gekippt, durch dessen Öffnung nur ein Frettchren passt. Hatte dann ein Frettchen so trainiert, das es auf einen gewissen Pfeiffton reagiert & eine Münze aus dem Loch holt ;-)

Ist kein Fake ! Den Film gibt es wirklich !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung