Frettchen hat komische Flecken?

1 Antwort

Das am Schwanz sind einfach nur verstopfte Fettdrüsen, das kommt bei Frettchen häufiger vor, man nennt das Phänomen "Fettschwanz", bei manchen fallen dann auch die Haare am Schwanz aus, das wächst dann beim nächsten Fellwechsel wieder nach.

Das an der Seite kann ich leider nicht erkennen, ist da wenig Fell, oder eine Rötung? Wenn das nur an einer Stelle ist, könnte das ein Mückenstich sein, an dem ein wenig viel gekratzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Marius597
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also diese Flecken hat er am ganzen Körper, bestimmt so 7 Stück. Die sind so braun-rötlich, diese sind auch erst gekommen als das mit dem Schwanz anfing.

Wenn nur der Schwanz betroffen wäre, würde ich auch von einem Fettschwanz ausgehen. Die Flecken am Körper sehen von der Farbe aber genau so aus wie die Flecken am Körper und sind wie gesagt zur selber Zeit gekommen.

Mal angenommen es handelt sich um einen Fettschwanz.. gibt es dieses Fettschwanz Phänomen auch am Körper. Also verstopfte Talkdrüsen am Körper.

Liebe Grüße und danke im voraus.

Deamonia  26.10.2023, 10:55
@Marius597

Vom Körper her kenne ich das jetzt nicht, aber selbst nach 20 Jahren gibt es natürlich auch immer noch Sachen die ich nicht kenne, hat er das wirklich überall, oder eher im hinteren Bereich? Weil wenn nur hinten könnte es auch was mit den Nieren zu tun haben, aber das kenne ich dann nur in großflächiger Ausführung.

Würde an deiner Stelle mal seine Blutwerte testen lassen.

Marius597
Fragesteller
@Deamonia

Also mein Arzt hat mich gestern zurück gerufen und gefragt wie die Behandlung mit dem Shampoo und dem Spray läuft, ich habe ihm gesagt, dass ich nicht das Gefühl habe, dass das was bringt. Dann hat er gesagt, dass es auch entzündete Talk Drüsen sein könnten. Jetzt behalte ich ihn noch zwei Tage mit dem Shampoo Behandlung im Auge und werde dann den Arzt nochmals anrufen und fragen wie es mit einer Blutabnahme und weitere. Untersuchungen aussieht.

Die Flecken sind grob verteilt, einer im unteren Bauchbereich, einer am oberen Bauch zwei an der Hüfte, einer am Hals, der Rücken hat keine.

Vielleicht mache ich mir zuviele Sorgen, den kleinen stört es überhaupt nicht, weder juckt es ihn, noch hat sich sein Verhalten geändert, aber ich will halt Klarheit haben.

Lg

Marius597
Fragesteller
@Marius597

Die Flecken bemerkt man auch nur weil die Flecken durch das Albino Fell schimmern. Einen Haarverlust an den Stellen gibt es eher nicht

Marius597
Fragesteller
@Deamonia

Danke für deinen netten Support, sobald ich die Lösung gefunden habe, melde ich mich.

Deamonia  26.10.2023, 11:31
@Marius597

Da es am ganzen Körper ist, würde ich eher von nem Pilz, Parasiten oder so ausgehen, weil Sachen die mit den Organen zu tun haben eig. immer hinten beginnen.

Ist er denn allgemein gerade dabei zuzunehmen und sich Winterspeck anzufressen? Die Hüfte sollte jetzt schon etwas "Speckiger" als im Sommer sein.

Deamonia  26.10.2023, 11:33
@Marius597

Ach und wie verhält er sich den anderen gegenüber? Alles normal? Oder Prügeln die sich evtl. mehr als sonst?

Marius597
Fragesteller
@Deamonia

Keinerlei Verhaltensänderung weder zu seinem Bruder, noch zu mir. Prügeln sich ab und an, aber nicht härter oder länger als sonst, speckig ist er auch schon etwas. Parasiten konnte der Arzt unter dem Mikroskop ausschließen.

Sein Bruder hat btw keine Flecken und keinen Fettschwanz.