Stimmt ihr dieser Aussage/Lehre über das Tragen eines Kopftuches/Hijabs zu?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Eher Nein 61%
Eher Ja 39%

10 Antworten

Eher Nein

Nein, keineswegs. Das Hijab schützt maximal vor dem Ehemann oder Vater und dass auch aus anderen Gründen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Eher Nein

Wie gut wäre es, die Illustration würde die Wahrheit widerspiegeln. Das tut sie leider nicht. Ich bin kein Befürworter des Hijab. Doch habe ich mir vorgestellt, dass wenigstens der Schutz der Frauen damit grösser ist.

Die Medienmitteilungen der letzten Jahre zeigen jedoch überhaupt nicht dieses Bild. Ob Ägypten, der Iran oder Afghanistan - überall berichten viele Frauen über massive sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen.

Eher Nein

Finde ich ganz furchtbar, ich stimme überhaupt nicht zu. Mit diesem Bild und der dazugehörigen Lehre wird die bloße Existenz einer Frau für das verantwortlich gemacht, was Männer denken und tun. Statt als Menschen zu wachsen und sich über niedere Triebe zu erheben wollen sich diese Männer lieber weiterhin primitiv verhalten, den Frauen vorschreiben, dass sie sich einzuwickeln haben, und ihnen die Schuld geben, wenn sie das nicht tun und ihnen dann etwas Furchtbares passiert, weil Männern beim bloßen Anblick von langen Haaren das Blut in die Tiefe rauscht. Das obendrein mit religiösem Gehorsam, Tradition oder was weiß ich zu rechtfertigen und den Frauen so Angst zu machen, sie würden furchtbar bestraft werden, wenn sie sich nicht an diese Lehre halten, ist allerunterste Schublade.

Wenn eine Frau sich freiwillig dazu entscheidet, aus religiösem Eifer heraus das Kopftuch zu tragen oder sich noch weiter zu bedecken, dann bitte. Ihr aber zu unterstellen, sie würde sich anbiedern und sich beschmutzen lassen, wenn sie das nicht tut, ist schwach.

In diesem Zusammenhang muss ich gerade an einen Vortrag von Vera F. Birkenbihl zum Thema Islam denken. Vielleicht interessiert der ja den einen oder anderen.
https://www.youtube.com/watch?v=gp9_sJJI7Fs&ab_channel=VeraF.Birkenbihl

Belliwell  19.05.2022, 21:39

Danke für den Vortrag. Vera Birkenbihl ist eine von den ganz großen. Eine großartige Dozentin und Lehrerin. Schade das sie nicht mehr lebt.

Hiordis  19.05.2022, 22:53
@Belliwell

Ganz deiner Meinung. Es sind so viele Dinge auf der Welt passiert, bei denen ich nur zu gerne wüsste, wie sie darüber gedacht hätte, und es gibt nur eine kleine Handvoll Menschen, von deren Meinung ich meine eigene gerne etwas beeinflussen lassen würde.

1Hoot  20.05.2022, 01:13

Einfach die beste antwort!

Eher Nein

Macht nicht immer so ein Gedöns wegen der Kopftücher! Wer eines tragen will, soll respektiert werden, solange damit keine radikalen Ansichten verbunden sind! Wer keines trägt, ist deshalb keine schlechtere Muslims, und wenn wer zeitweise eines trägt, ist das auch okey!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Eher Nein

Was ist das alleine schon für ein freches Bild?

Das zeigt, dass der Ersteller dieses Bildes nicht nur unwissend, sondern auch noch extrem unverschämt ist.

Wieso werden Männer als Fliegen und Frauen als Lollipop dargestellt? Außerdem stimmt diese Aussage allgemein nicht, denn es ist Geschmacksache, ob man Leute mit Hidschāb hübsch, oder nicht hübsch findet.

(Außerdem ist das eine Unterstützung für die Aussage: „selbst schuld, wenn du vergewaltigt wirst.“ Diese Aussage ist aber falsch. Der Hidschāb soll die Frau zwar schützen, aber das bedeutet nicht, dass man selber Schuld ist.)

Möge Allāh denjenigen recht leiten, oder hässlich machen, der dieses Bild verfasst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
MeinDistKurzAsf
Fragesteller
Außerdem stimmt diese Aussage allgemein nicht, denn es ist Geschmacksache, ob man Leute mit Hidschāb hübsch, oder nicht hübsch findet.

Und warum gibt es dann überhaupt eine Hijab-Pflicht?

Möge Allāh denjenigen hässlich machen, der dieses Bild verfasst hat.

Wünscht du das für deine muslimischen Geschwister?

BotschaftIslam6  18.05.2022, 23:15
@MeinDistKurzAsf

„Und warum gibt es dann überhaupt eine Hijab-Pflicht?“

An erster Linie, weil das eine Regel und Bestimmung von Allāh ist. Der Schutz unserer Schwestern ist natürlich auch wichtig.

„Wünscht du das für deine muslimischen Geschwister?“

Das haben entweder liberale, oder Muslime, die keine Ahnung von ihrer Religion haben geschrieben. Ich sollte mich korrigieren: möge Allāh sie recht leiten, oder hässlich machen.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@BotschaftIslam6
Der Schutz unserer Schwestern ist natürlich auch wichtig.

Schutz wovor? Ich dachte es wäre egal ob man Hijab trägt oder nicht, hast du doch selbst gesagt, dass man so oder so Männer sexuell anzieht?

entweder liberale

Sorry, aber weißt du was „liberal“ bedeutet? Das waren ganz sicher keine liberalen Muslime.

die keine Ahnung von ihrer Religion haben geschrieben.

Wieso denn? Mohammed hat doch selbst manche Frauen Schl*mpen genannt

latricolore, UserMod Light  19.05.2022, 21:03
@BotschaftIslam6
An erster Linie, weil das eine Regel und Bestimmung von Allāh ist.

Falsch. Und das weißt du auch.
Weder hat Allah ein Buch geschrieben, sondern iwelche (alte) Männer, noch steht im Koran explizit ! etwas von wegen Kopftuch tragen.

Germaghribiya  19.05.2022, 10:19

Komisch, dass das BIld hier nach vielen Leuten angeblich nicht stimmt, aber jeder versteht sofort, was damit gemeint ist, ohne dass es beschrieben wird... hhhh Hier gehen aber so einige auf den (Lutscher)Leim.

BotschaftIslam6  19.05.2022, 14:33
@Germaghribiya

Dieses Bild ist nur von der Message her wahr, aber absolut unverschämt. Du als Frau fühlst dich vielleicht nicht angegriffen, ich als Mann schon.