Stimmt ihr dieser Aussage zu?

8 Antworten

Stimmt absolut. Gibt nen Grund warum es erfolgreiche Ernährungsformen gibt die komplett auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten versuchen. Davon abgesehen ist fast überall Zucker drin auch wenn mans nicht erwartet, was schädlich ist und es gibt keine Langzeitstudien was all diese Zusatzstoffe im Körper machen. Darüber hinaus verhindern sie oft die Nährstoffaufnahme weswegen man dann noch mehr ißt. Mit "natürlichem" Essen kann man sich fast nicht überessen. Mit verarbeitetem Zeug sehrwohl. Und auch wenn diese Stoffe alle aus natürlichen Quellen stammen heißt das noch lange nicht, dass sie ungefährlich sind. Gibt schon genug Farb- und Lebensmittelstoffe die am Index stehen und verboten sind.

Nein.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Es kommt natürlich auf die Inhaltsstoffe an, aber ansonsten stimme ich der Aussage zu.

Durch eine Darmerkrankung achte ich nun besonders auf meine Ernährung und bereite fast nur noch frische Lebensmittel zu. Ich merke es an Haut und Haaren, wie gut es denen allein schon tut.

Stimmt nicht grundsätzlich. Viele Inhaltsstoffe können ja auch viele gute Inhaltsstoffe sein. In der Regel gilt aber je länger die Liste, desto mehr Dreck, wie z.B. die meisten Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker.

Nein. Einerseits ist das essen von ein paar ungesunden Produkten kein Problem, solange die Ernährung an und für sich stimmt.

Andererseits kommt es immer auf die Zusammensetzung des Produkts an. Du kannst eine lange Zutatenliste haben, die relativ natürlich ist. Zum Beispiel bei einer guten Gewürzmischung. Wenn ich ein Curry koche sind ist allein aufgrund der Gewürze einiges an verschiedenen Inhaltsstoffen drin. Oder mach mal eine Bolognese. Ich habe grade eine aus dem Glas gecheckt, die bei mir rumsteht und das einzige, was ich vielleicht nicht reingemacht hätte wäre 'Maisstärke' obwohl ich die auch zu Hause habe.

Gleichzeitig hat Nutella zum Beispiel nur 7 Inhaltsstoffe. Die Nougatcreme, die ich hier stehen habe hat nur 9.
Die meisten Gerichte, die ich koche und anständig Würze haben schonmal mehr Zutaten. Denk zum Beispiel mal an eine (Selbstgemachte) Paella. Die lebt ja davon, dass da so einiges zusammengeworfen wird. Die hat mal locker das Doppelte an Zutaten.


Kitharea  03.05.2025, 13:31

"nur 7" ok.

BeviBaby  03.05.2025, 15:55
@Kitharea

Im Vergleich zu einer Hausgemachten Bolognese ist das ziemlich wenig...

Kitharea  03.05.2025, 16:07
@BeviBaby

wie wärs mit "maximal 2"? Hausgemachte Bolognese hat keine Zusatzstoffe...