Stimmt es wirklich, dass fette Lebensmittel länger satt halten, als halbfette oder fettarme?

An Milchprodukten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Das ist nicht von der Hand zu weisen!

,,Was oftmals unterschätzt wird, ist das Sättigungspotenzial von Fetten. Dieses liegt weit höher als das von Proteinen oder Kohlenhydraten. Die fettreiche Version von Fleisch und Milchprodukten ist im Vergleich zu ihrer fettarmen Variante viel sättigender und nährstoffreicher."

~ Google

Woher ich das weiß:Recherche
Waldmensch70  18.09.2023, 09:27

„Google“ ist keine Quellenangabe. Google hat nur die (eigentliche) Quelle gefunden und angezeigt.

Bild zum Beitrag

Kann ich so nicht bestätigen. Langkettige Kohlenhydrate-Lebensmittel sättigen am längsten. Das Zauberwort heißt hier resistente Stärke. Resistente Stärke ist z.B. in Haferflocken, noch grünen Bananen und weißen Cannelini Bohnen enthalten.

Iss eine noch leicht grüne Banane geschnippelt in Haferflocken mit etwas Milch und gucke wie lange dich es satt hält.

Auch Proteine können lange sättigen, wie z.B. in Linsen oder Lachs enthalten. Diese sind aber nicht zu verwechseln mit Fett.

 - (abnehmen, Kalorien, Protein)

Also mich sättigen die nicht länger als Halbfett Lebensmittel. Esse aber allgemein fettarm.