Stimmt es, dass man durch Protein Pulver Haarausfall und Erektile Dysfunktion kriegen kann?
Wer behauptet sowas?
Hab ich mal im Internet gelesen
Von wem genau?
Hier zum Beispiel https://medihair.com/de/verursacht-whey-protein-haarausfall/
6 Antworten
Nein, der Artikel sagt das weder aus, noch sagen es die Quellen dazu. Vielleicht hättest du bis zu Ende lesen sollen. Der letzte Absatz fasst es ziemlich gut zusammen:
Doch wenn wir ehrlich sind, gibt es noch viele Wissenslücken darüber, wie sich ein Mangel an Nährstoffen, insbesondere an Proteinen, auf den Haarausfall auswirkt. Wir wissen jedoch, dass eine gesunde Zufuhr von Proteinen für die Gesundheit der Haarfollikel und die Verringerung des Haarausfalls unerlässlich ist.
Dazu ist der Artikel eher eine Werbung für Medikamente gegen Haarausfall, als Wissenschaft. Warum man auf Whey Konzentrat, anstatt Isolat setzen sollte, bleibt der Autor komplett schuldig. Beide Rohstoffsorten unterscheiden sich inhaltlich nicht.
In der dort berühmten Studie von Dr. Larry Shapiro, ist jedoch Haarausfall überhaupt kein Thema. Das Wort Haar/Hair kommt kein einziges Mal vor. Der Autor möchte dich da leider komplett ver***schen und hofft das niemand sich die Quelle anschaut.
Auch nicht wirklich viel. Bei den genannten Auswirkungen geht es nur um kurzfristige Studien von rund drei Wochen. Größere Umstellungen können anfangs zu solchen Nebenwirkungen führen. Bedeuten langfristig aber gar nichts.
Ok, also führt Protein Pulver oder generell Protein weder zu Erektile Dysfunktion noch zu Haarausfall?
Denke ich nicht. Sonst wäre das bei Bodybuildern schon längst ein Massenphänomen.
Da ist was dran. Frage mich, warum Leute solche Gerüchte in die Welt setzen
Damit du drauf klickst. Gerüchte sind es ja nicht. Es ist ja eine Meta Analyse verschiedener Studien dahinter. Aber deren Aussagekraft bzw. relevanz für die Wirklichkeit ist halt sehr begrenzt.
Fand es sowieso fragwürdig. Warum soll Protein Pulver oder überhaupt Eiweiß für Haarausfall oder Erektile Dysfunktion sorgen.
Weil das eine Seite für Haartransplantationnen ist. Da muss man sich was ausdenken, am besten mit wissenschaftlichen Anstrich, um bei der Zielgruppe Ängste und Bedarfe zu wecken. Das nennt sich Marketing.
So werden in den USA Waffen, Gasmasken und vieles mehr in hohen Mengen verkauft.
Es sollte normalerweise nicht vorkommen, aber bei vielen Produkten, weiß man nicht mehr was da drinn enthalten ist. Ich würde dir empfehlen mit natürlichen Proteinen dich zu ernähren :)
Noch nie gehört.
Das macht absolut keinen Sinn... Es gibt vielleicht irgendwelche komischen Protein Pulver mit Zusatzstoffen wo so etwas passieren könnte aber von qualitativen Proteinpulver passiert sowas nicht
Nein - das kann aber eine Nebenwirkung von Steoriden sein
Ok, und was sagst du zu diesem Artikel?
https://www.fitbook.de/gesundheit/proteinreiche-ernaehrung-kann-testosteron-massiv-senken