Stimmt es, dass in industrieller Fleischwurst nur qualitativ schlechtes Fleisch verarbeitet wird?
Und dass auch oft heimlich Separatorenfleisch mitverarbeitet wird?
Und dass Fleischwurst beim Metzger immer eine bessere Qualität hat?
7 Antworten
Pauschal lässt sich da gar nichts sagen.
In der Industrie verarbeiten die täglich so viele Tonnen, dass die da gar nicht so viel schlechtes mit rein verarbeiten können.
Beim lokalen Metzger hat man immer ein besseres Gefühl, aber es ist gar nicht sicher ob er die Wurst selber hergestellt hat und auch nicht was er so verwendet.
Selbst in der Industrie gibt es schon Unterschiede. Vergleiche mal Kaufland Hausmarke Wiener mit Höll, Schröder oder Schwamm. Das Kaufland Zeug kann man noch maximal in die Suppe schnippeln, wo man es nicht so schmeckt. Von den guten Marken bis Metzgerqualität ist kein großer Unterschied mehr, wenn überhaupt. Bei dem billigsten Zeug wird wirklich jeder Schrott reingeworfen und mit künstlichen Aromen genau so kunstvoll nachgeholfen.
Das sind die drei von mir genannten. Ich weiß allerdings nicht, wie weit die im Bundesgebiet verbreitet sind. Höll ist glaube ich am weitesten verbreitet.
Mir hat ein gelernter Metzger (der den Beruf gewechselt hatte) vor Jahren mal sarkastisch gesagt: »Wurst machen ist die Kunst, Wasser dick und schnittfest zu bekommen.«
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Wurst und andere Erzeugnisse von den meisten Metzgereien besser sind als Industrieware. Aus zwei Gründen:
- Erstens ist Metzgerware teurer als Industrieware. Dieser Preisunterschied ist für Konsumenten nur zu rechtfertigen, wenn sie dafür etwas Besseres bekommen.
- Zweitens lebt ein Handwerksbetrieb von seiner Reputation und der Mundpropaganda. Wenn raus kommt, dass der Metzger Schindluder treibt, dann kann er seinen Laden schließen.
Natürlich werden Fleischstücke verwendet die beim parieren von Bratenfleisch anfallen, aber das ist kein Abfall. Würde das weggeworfen wäre dein Braten und deine Wurst die du kaufst noch teurer als es ohnehin schon ist. Auch ein kleiner Metzger verwendet diese Abschnitte in seiner Wurst. Dazu kommt noch eine gewisse Menge an Fett, ohne dieses wäre die Wurst hart und geschmacksarm.
Hallo bei den Schwarzen Schafen bestimmt, die kleinen Metzgereien eher nicht.
Was ist denn zum Beispiel ein guter Hersteller im Handel?