Stimmt es dass die Streikkasse der GDL theoretisch für 365 Streiktage reicht?

6 Antworten

Ja theoretisch vermutlich schon. Werden sie aber nie machen. Die machen vllt mal 1 Monat kompletten Streik und danach sagen die ja jetzt erstmal 1 Jahr nicht mehr. Weil das kostet Unmengen an Geld.

Aber ja mit deiner Vermutung hast du vermutlich recht. Ob man sich das ausrechnen kann weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

365 Tage dürfte deutlich übertrieben sein, allerdings wir die Streikkasse in der Tat gut gefüllt sein. Wie lange das reicht kann man nur spekulieren, denn das halten die Geheim. Ansonsten könnte die Bahn anfangen zu rechnen, ob sich ein "aussitzen" lohnen könnte.

Elli3712  22.01.2024, 14:19

Man kann sich den füllstand der Streikkassen ausrechnen. Natürlich keinen genauen wert, aber einen schätzwert. Ich werde auch keine Summe nennen, aber es dürfte ganz locker für ein Jahr reichen. Bei meinen Berechnungen habe ich den Beitragsdurchschnitt genommen und davon 30% für die Streikkassen abgezogen.

Die Gewerkschaften halten solche Zahlen geheim, weil der Arbeitgeber soll das nicht wissen. Es würde ihre Verhandlungsposition schwächen.

Notfalls würde eine Gewerkschaft auch einen Kredit von anderen Gewerkschaften bekommen.

ich habe keinen Einblick in die Finanzen der GDL aber arm sind die Sicher nicht

Kann schon sein.