Stimmt es dass die GDL eigentlich mit der Bundesregierung verhandelt, weil die deutsche Bahn 100% dem Bund gehört?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt Tarifautonomie und die Politik hat sich nicht in die Tarifverhandlungen einzumischen.

Aber die Sache ist aber viel komplizierter.

Die deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft, wo bei der Bund 100% der Aktienbesitz hält. Ist natürlich vielen Leuten nicht bewusst und diese Tatsache möchte man auch nicht so gerne kommunizieren, weil das dann die Menschen es in den falschen Rachen kriegen und dann das medial richtig hart wird.

Und der Aufsichtsrat ist zu 100% von Politikern besetzt. Der Aufsichtsrat entlastet den Vorstand bei der Jahreshauptversammlung. Und der Vorstand ist eben seinen Aktionären verpflichtet profitabel zu wirtschaften, sonst werden sie nicht entlastet und müssen ausscheiden.

nein die Bahn ist eine AG und es wird mit der Vorstandschaft verhandelt

LeBonyt  22.01.2024, 10:33

Grundsätzlich richtig, aber Du musst schon ein wenig genauer schauen.