Stimmt es dass die Schulzeit entweder die beste Zeit im Leben war oder die schlimmste Zeit im Leben war?

6 Antworten

Möglich ist es und ich kenne einige, die das gern betonen, es hängt aber immer subjektiv von den eigenen Erfahrungen ab. Für mich war beispielsweise die Realschule, in der es bis zu sexuellen Übergriffen alles gab und in der ich phasenweise unter Schulangst gelitten habe, eine sehr unschöne Zeit und aus heutiger Sicht die Schlimmste meines Lebens, aus verschiedenen Gründen, während Grundschule und Berufsschule positiv waren, aber nicht die beste Zeit meines bisherigen Lebens. Die ist aus meiner Sicht jetzt, weil ich Erfahrungen und Erkenntnisse umsetzen kann, eine gute Lebenserfahrung habe und ausgeglichen sowie zufrieden bin. Die Arbeit erfüllt mich und ich bin gesund, habe mir viele Wünsche und Träume erfüllen können.

Viele haben davon abgesehen den Hang, die Vergangenheit zu glorifizieren, was dann eventuell den Eindruck erzeugt, die Schulzeit sei besonders toll gewesen, obwohl man sie zum Zeitpunkt des Erlebens als unangenehm aufgefasst gehabt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmt nicht, man sollte es jedenfalls nicht so verallgemeinern! Für den einen war die Schulzeit nur eine tolle Zeit (für mich teils schön, teils grauenhaft!), für die anderen eben die nächste Zeit, so mit Arbeit finden usw.Kann nur sagen: als ich begann, als Lehrling zu arbeiten: super, die Zeit..Was man eben so hört: käme auf die Leute an, die das so erzählt haben?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Für die, die einen schlechten Job haben ist Schule schön gewesen, aber Leute die einen guten Job haben der ihnen gefällt, die wollen nicht zurück zur Schule. Daran erkennt man immer ob jemand seinen Job mag oder nicht xD.

Nein, ich denke in der Regel weder noch.

Nein, weder die beste, noch die schlechteste.

Wer sagt, dass die Schule die beste Zeit war, hat in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommen.