Stimmt es, dass die Scanner am Flughafen Tablets schädigen können?

1 Antwort

Nein. Dafür ist die Strahlung zu gering. Theoretisch könnten nur Speichermedien wie Festplatten geschädigt werden, aber auch dafür reicht sie nicht aus.

Man wird ohnehin meist gebeten, Geräte wie Laptops und Tablets vorher kurz zu entfernen, aber nicht weil es zu Schäden kommen kann, sondern weil sie sozusagen nicht zu durchleuchten sind und daher andere Dinge auf dem Bild verdecken können.

Peppie85  11.08.2021, 06:34

um die gute alte diskette hätte ich ein wenig angst. ins besondere um die floppy (5¼") weil die keinerlei schutz vor magnetfeldern hat. bei der 3½" diskette bin ich mir nicht ganz sicher. da ist ja immerhin der metallschieber über dem schlitz für die leseköpfe. man KÖNNTE also mit einer metallischen einlage im gehäuse die diskette abschirmen.

lg, anna

apophis  11.08.2021, 07:15
@Peppie85

Fragt sich nur welche Laptop (heutzutage) ein Diskettenlaufwerk hat. ;)

Peppie85  11.08.2021, 08:29
@apophis

war auch mehr als beispiel gedachgt... deswegen hätte... was ich damit sagen wollte ist, dass das metallerne gehäuse der festplatte deren inhalt zumindest vor schwachen magentfeldern recht gut schützt.

lg, anna