Hallo, darf man am Flughafen eigenes Goldschmuck tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen schmuck kaufen wo du willst, selbst WENN du ihn im Urlaubsland gekauft hast. Du hast ja, je nach dem ob du innerhalb EU oder ausserhalb EU kaufst, einen Mindestfreibetrag für den du Zollfrei einkaufen darfst (Interkont sind das grob so ca 450€). Am besten ist natürlich du führst die quittung mit, aber auch wenn nicht würden die ca sehen können was du bezahlt hast anhand goldpreis. Der ist ja vorgegeben.

Wenn deine Einkäufe über 450€ waren musst du sie halt bei der einreise anmelden und verzollen dann geht das auch ok.

Wenn du den schmuck schon von zu hause mitgebracht hast ist das auch kein problem. Du musst jetzt auch nicht zwingen ne quittung vorzeigen. Grad bei erbstücken etc ist das auch schwer möglich. Das weiss auch der zoll. Die sehen dann schon, was das genau ist und ob deine geschichte passt. Und wenn wir jetzt auch nur von nem paar ohrringen und nem armband oder so sprechen, dann sollte das selten probleme geben. Der zoll ist da meistens auf ganz andere „grosse Fische“ aus. Darfst halt nicht vom ausland mit nem koffer voll goldschmuck einreisen und behaupten alles „eigenbedarf, erbstücke“, etc…. Ist dann wenig glaubwürdig.

Falls es sehr teurer schmuck ist (zb ne rolex, breitling etc) wo du zu hause erworben hast und die dann tatsächlich einen beweis a la quittung sehen wollen (bei solch „edlen“ dingen kann das schon passieren), da kannst du die quittung auch nachreichen. Denn da sollte man ja schon eine quittung, zertifikat etc daheim haben. ich meine zwei wochen lang geht das. Aber bin mir nicht genau sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
civa88
Fragesteller

Sind Ohhringe, Kette und ein Armband.. mehr habe ich nicht..

Kittykati84  02.07.2023, 18:06
@civa88

Das ist normaler schmuck den jede/r zweite trägt, ich denke nicht dass das probleme geben wird. Wenns jetzt nicht grad voll mit perlen und 5karätern ist ;)

Wenn es auffällig ist, wollen sie die Quittung sehen, sonst wird vermutet, dass es im Urlaub gekauft wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
civa88
Fragesteller

Ich soll ne Quittung mitführen? Ohjee.. was, wenn man die nicht mehr hat.. habe z.B., die Kette zum Geburtstag bekommen...

Melde es bei Ausfuhr an, dann gibt es keine Probleme wenn die wiederkommst.

Klar darf man das. Aber je nachdem muss man evtl.. einen Nachweis erbringen woher der stammt wenn man durch den Zoll geht.

fast immer geht aus der Punzierung hervor, ob die Sache von hier stammt oder regulär importiert wurde.

iq1000  02.07.2023, 15:38

Die Punzen sagen nur wo es hergestellt wurde. Das wird nicht ausreichen. Deutscher Schmuck den du in der Schweiz kaufst wird man auch in DE anmelden müssen. "Irgendwo" hergestellten Schmuck gibt es auch in DE.

horribiledictu  02.07.2023, 16:36
@iq1000

ja, und? wenn in DE hergestellt, um den Hals einer Person, die in DE wohnt: glaub nicht, dass da jemand vom Zoll auf die Idee käme, da noch weiter nachzufragen.