Flughafen Kontrolle wegen Medikamenten?

3 Antworten

Ich weiß das ich damit nicht deine frage beantworte sondern eher eine Gegenfrage stelle aber ich überlege schon seid längerem ob ich Melatonin oder baldrian nehmen soll aber kann es sein das man dadurch einen rausch haben kann

Kamels209
Fragesteller

Nein das sind keine Drogen oder ähnliches. Die beiden Sachen helfen zum einschlafen und beruhigen.

Littlethought  27.08.2023, 21:45
@Kamels209

Melatonin ist ein Hormon. So etwas sollte man nur unter Aufsicht eines Arztes nehmen. Die zum Teil angebotenen frei verkäuflichen Melatonintabletten haben aber einen so geringen Melatoningehalt, dass ihre Wirkung von Placebos kaum zu unterscheiden sind.

Also rechtfertigen musst du dich doch dafür nicht wenn du sowas mitnimmst. Ich habe diese dinge auch immer mit im gepäck für alle fälle, wenns mal wirklich sein muss :)

Melatonin und baldrian kannst du bedenkenlos mitnehmen. Falls das melatonin flüssig sein sollte, also tropfenform, dann muss es halt in einen plastikbeutel und den wiederum musst du an der sicherheitskontrolle rauslegen. Aber sonst ist alles ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Kamels209
Fragesteller

Aber werden die dann nicht reingucken wenn die das sehen ?

Kittykati84  02.07.2023, 21:38
@Kamels209

Eigentlich nicht. Ist mir persönlich jetzt zumindest noch nie passiert.

Wenn du Aufgabegepäck dabei hast, dann würde ich es einfach dort reinpacken. Damit entgehst du dem Risiko, dass deine Eltern es bei der Sicherheitskontrolle sehen. Generell ist das mitnehmen kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr