Stimmt es das warmes Wasser gegen Hitze hilft?
Hi, heute habe ich erfahren das warmes Wasser anscheinend gut von innen kühlen soll, ich habe heute ordentlich geschwitzt und es gleich einmal ausprobiert. Es hat tatsächlich geholfen, nun frage ich mich ob dies wirklich funktioniert hat oder es nur Einbildung war!? Ich finde eben warmes Wasser scheusslich. 😅😂
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
8 Antworten
Genau das stimmt, warmes Wasser wird bei Hitze bspw. anders vom Nervensystem aufgenommen als kaltes.
Kaltes Wasser hingegen lässt Dich vermehrt schwitzen, während warmes Wasser sich deiner Körpertemperatur anpasst und Dich nicht schwitzen lässt!
Ja. Wenn es richtig warm ist, dusche ich vor dem Schlafengehen sehr warm.
Dein Körper reguliert seine Temperatur immer von selbst. Wenn du kalt duscht, will sich der Körper wärmen und die Temperatur steigt an. Ergo, du schwitzt gleich wieder.
Wenn du warm duscht, reguliert sich die Temperatur nach unten und du kühlst danach etwas ab.
Ja so lauwarm . Wenn man kaltes Wasser trinkt wirkt das zwar erst erfrischend aber der Körper wills halt wieder aufwärmen und dann schwitzt man noch mehr
Also ich schwitze gerade sehr viel und mir ist sehr warm.
Ich teste es mal eben mit einem Glas lauwarmem Wasser aus, Sekündchen.
...
Keine Wirkung. Bin immer noch verschwitzt und mir ist heiß. Vielleicht war das Wasser nicht warm genug. Ich teste nochmal.
...
Nope, immer noch nicht. Es ist sogar noch schlimmer und jetzt ist mir schlecht, weil ich zu viel Wasser auf einmal getrunken habe.
Aber wenn es dir hilft, ist das doch toll. Mein Körper ist halt sehr eigenwillig, wie's scheint. 🤷🏼♀
Lauwarmes Wasser funktioniert zum Abkühlen besser als kaltes. Denn bei kaltem Wasser beginnt der Körper auf Hochtouren zu fahren, um die Kälte wieder auszugleichen. Somit hast du genau den entgegengesetzten Effekt.