Stimmt es das Vögel nicht weit aufs offene Meer fliegen da sie dort kein Landeplatz haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ungern, zumindest die Zugvögel. Überm Wasser gibts keine Aufwinde, da ist nichts mit segeln/gleiten, flattern ist angesagt.

Die nehmen nicht für Spaß den Umweg über Türkei, Mittelmeerküste Ägypten oder Spanien Gibraltar.

Bitterkraut  29.02.2020, 11:35

Albatrosse flattern nicht. Die segeln. Und nicht nur die.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Segelflug

Bitterkraut  29.02.2020, 12:03
@iqkurti315

Ja, diejenigen, die nach Nordafrika ziehen, ziehen über Spanien und Gibraltar, die anderen über die Türkei. Eine Route gibt es noch über Italien, Sizilien, da gibts weitere kleine Inseln, die genutzt werden. Lange Strecken übers offene Meer zieht da keiner.

Störche machen es ebenso.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@iqkurti315

Ok dachte die fliegen so über Atlantik nach Amerika und über Pazifik nach Russland 😬

Bitterkraut  29.02.2020, 12:41
@Nichtsnutz12

Es gibt keine Vogelzugrouten über den Atlantik. Es geht immer von Norden nach Süden und zurück , nicht von Osten nach Westen, da ist ja auch Winter, wenn im Osten Winter ist. Gehirn einschalten!

Es gibt Vögel, die fast ihr ganzes Leben nur über dem Meer segeln und im Meer jagen. Sie nutzen die Technis des "dynamischen Segelfluges. Sie gehen nur für die Aufzucht der Jungen an Land. Und es gibt Vögel, die auch über Meere ziehen. Und viele Arten, die im Meer jagen, aber an Land schlafen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresvogel

Bitterkraut  29.02.2020, 00:15

Außerhalb der Brutzeit, also von Ende August bis Anfang April, leben Papageitaucher ausschließlich pelagisch auf dem offenen Meer. https://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher

Und das ist nicht die einzige Art, die so lebt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Bitterkraut

Oha hätte das nicht erwartet und was wenn da mal nenn Sturm aufzieht dessen Kaliber der ist von Orkan Sabine? Da haben sie dann ja 7 Tage kein Landeplatz, das mehr bebt die Wellen Fluten, und fliegen ist da dann auch kaum möglich bei 70km/h+ Windgeschwindigkeiten...

ahja und zurück ans Land ist’s dann auch schwer hinzukriegen wenn man sich mitten im Pazifik befindet...

Nö ist Blödsinn. Googel mal nach Helgoland. Da gibts auch diverse Vögel, Singvögel zu bestimmten Jahreszeiten und das ist immerhin eine Hochseeinsel

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha hätte das nicht erwartet und was wenn da mal nenn Sturm aufzieht dessen Kaliber der ist von Orkan Sabine? Da haben sie ja dann 7 Tage kein Landeplatz, das mehr bebt die Wellen Fluten, und fliegen ist da dann auch kaum möglich bei 70km/h+ Windgeschwindigkeiten...

ahja und zurück ans Land ist’s dann ja auch schwer hinzukriegen wenn man sich im mitten des Pazifiks befindet...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Bitte antworten

Wie viel Wasser liegt noch mal zwischen Nordafrika und dem Süden Europas?

Alle Zugvögel müssen diese Strecke zwei Mal im Jahr überwinden. Nonstop.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok und was ist mit dem Pazifik und Atlantik?

Maggut  29.02.2020, 03:29

Zwischen Amerika und Südeuropa fliegen die Vögel vll. 1500 Km über Wasser, und das mit mehreren Stops. Macht im Schnitt "nur" 300 Km die sie überwinden müssen bis zum nächsten Stop. Pi mal Daumen. Da ist so viel auf dem Weg. Britische Inseln, Färöer, Island, Grönland. Die überwinden das also sicherlich NICHT nonstop.

michi57319  29.02.2020, 11:15
@Maggut

NordAFRIKA! Da gibts dann zwar noch die griechischen Inseln, die sind aber vom Festland auch hunderte Kilometer entfernt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Maggut

Ok.. dachte sie fliegen unten rum über Südatlantik aber oke interessant ej!!!

Maggut  29.02.2020, 12:05
@michi57319

Hab mich verlesen, passiert. Aber nach Afrika ist nicht die Kunst. Die meisten fliegen über Spanien. Sonst gibt es ja noch Israel/Ägypten das Eck und Italien. Über Griechenland fliegen die wenigsten Arten.

Bitterkraut  29.02.2020, 13:00
@Maggut
Zwischen Amerika und Südeuropa fliegen die Vögel vll. 1500 Km über Wasser, und das mit mehreren Stops.

Welche Vögel fliegen denn da? Zugvögel bestimmt nicht.

Maggut  29.02.2020, 13:15
@Bitterkraut

Küstenseeschwalbe fliegt von Arktis bis zur Antarktis. Zwischen Arktis/Nordamerika und Europa fliegt Weißwangengans (die ein Zugvogel ist ;)
Gibt noch eine Vogelart die zwischen Nordamerika und Afrika pendelt. Find die auf die schnelle nicht.

Maggut  01.03.2020, 00:59
@Nichtsnutz12

Das eine ist ganz im Norden, das andere ganz im Süden. Gibt also Arten, die fliegen von Grönland z.B. bis zum Südpol

Quatsch !! Der Albatros lebt sein ganzes leben auf offener See !

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha hätte das nicht erwartet und was wenn da mal nenn Sturm aufzieht dessen Kaliber der ist von Orkan Sabine? Da haben sie ja dann 7 Tage kein Landeplatz, das mehr bebt die Wellen Fluten, und fliegen ist da dann auch kaum möglich bei 70km/h+ Windgeschwindigkeiten...

ahja und zurück ans Land ist’s dann ja auch schwer hinzukriegen wenn man sich im mitten des Pazifiks befindet...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Antworte