Wellensittiche fliegen wild umher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dieses Verhalten kann es mehrere Gründe geben.

Viele der in Gefangenschaft gehaltenen Wellensittiche stehen quasi ständig im Futter und fressen sich dann so viel Fett an, dass Sie irgendwann zu schwer sind zum Fliegen.

Dann kommt es schnell zu Flugunfällen und aus diesen Wellensittichen werden Krüppel, weil sie sich beim Absturz irreversible Verletzungen des Nerven-, Muskel- bzw. Skelettapparates zuziehen.

Dies Entwicklung schreitet allmählich voran.

Wenn ihre Wellensittiche gestern noch vollkommen normal geflogen sind, wird dies nicht die Ursache für das besondere Verhalten heute sein.

Zweitens kann sich im der Umgebung der Wellensittiche etwas verändert haben, was den Vögeln Angst macht.

Das schließt auch Ihr eigenes Aussehen als Tierpfleger mit ein.

Insbesondere Kopfbedeckungen oder Veränderungen der Frisur machen Wellensittiche manchmal unsicher.

Oft sind es auch Geräusche.

Manchmal auch Geräusche, welchr der Mensch im Gegensatz zum Wellensittich schon gar nicht mehr hören kann.

Zum Beispiel, wenn Gegenstände aneinander reiben oder Schwingungen übertragen werden.

Als Drittes kann es das stürmische Wetter sein.

Denn Wellensittiche können Luftdruckänderungen und Änderungen der Luftfeuchte sehr gut wahrnehmen.

Die Geräusche des Sturm veranlassen auch Wellensittiche dazu windgeschützte Deckung zu suchen.

Im natürlichen Lebensraum der Wellensittiche finden die Vögel solch eine Deckung typischerweise am Boden in Senken, Höhlungen und im dichten Grasbüscheln.

Warten Sie zunächst die weitere Entwicklung der Dinge ab.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EmelieA119
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Heute waren sie zum Glück wieder ganz normal. Vielleicht war es wirklich die Angst vor dem Sturm.