Warum sind meine wellensittiche immer auf den boden?

8 Antworten

Vermutlich schrecken sie in dem Moment auf.

Im Sand ist Grit enthalten. Das sind kleine Steinchen, die sie zur Verdauung benötigen.

Fressen deine Wellis normalerweise aus Näpfen oder bietest du ihnen das Futter auf dem Boden an? Könnte natürlich sein, dass einige Körnchen auf dem Boden landen und sie diese aufsammeln. Eigentlich entspricht es ja der Natur von Wellis, das Futter am Boden zu suchen.

Und solange sie nicht viel Grit bzw. Sand aufnehmen, ist alles in Ordnung. Denn ein übermäßiger Verzehr würde auf eine Magen-Darmtrakt-Erkrankung hindeuten.

Sie fressen Muschelgritt,und kleine Sandkörnchen für die Verdauung,und suchen nach Körnern.Das ist gesund,denn durch das Laufen im Sand werden die Krallen geschliffen und die Füßchen massiert! Und wenn sie mal die Fußstellung wechseln, ist das natürlich auch prima.

Das ist gesund,denn durch das Laufen im Sand werden die Krallen geschliffen und die Füßchen massiert!

Wo hast du denn das her? Wie sollen sich denn die Krallen abnutzen durch das Laufen auf dem Boden? Die von dir genannten Punkte treten nur durch Nutzung von Ästen unterschiedlichen Durchmessers auf.

0
@Hagebuttenkeks

Aus meinem Wellibuch! Und es gibt doch sogar extra diese Sandpapierstangen...die ich allerdings nicht gut finde,weil sie die Kleinen verletzen können.

0

Sie brauchen des Sand für die Verdauung. Also keine Angst. Das sie das nur tun wenn du nicht dabei bist scheint eher als wenn sie dir nicht trauen. Und dich von erhöhter Position besser beobachten können. 

Sind sie Handzahm?

Warum fliegen meine Wellensittiche nicht raus?

Meine Wellensittiche fliegen immer auf den unteren Stangen hin und her, und sie fliegen einfach nicht raus um zu fliegen. Einer ist vor ca. einem Monat mal raus geflogen aber seit dem nicht mehr, nur eben immer im Käfig. Und einmal, wo ich nicht da war und wieder zurück kam, waren beide draußen. Also weiß ich jetzt nicht, ob sie raus fliegen wenn ich weg bin. warum fliegen sie nur noch im Käfig und fliegen nicht mehr raus?

Danke (:

...zur Frage

Wie schreibt man bei babbel das Apostrophzeichen '?

Man muss manchmal selbst Texte einfügen wie zum Beispiel They're, aber auf der vorgegebenen Tastatur gibt es nicht dieses Zeichen '. Daher habe ich auch ständig einen Fehler, obwohl ich es wüsste. Ich kann nur Groß- und Kleinschreiben, Komma setzen und Zahlen schreiben, aber an das andere Zeichen komme ich nicht heran. Hat jemand eine Idee, der auch babbel hat?

...zur Frage

sumatrabarben (fische)......sand? welche (boden)fische dazu?

hey, ich habe beschlossen mir jetzt ganz neu sumatrabarben zu kaufen. und ich wollte wissen ob man da auf irgendetwas achten muss, was den boden betrifft. geht sand, oder soll es kies sein? und welche anderen (boden)fische könnte ich dazu setzen? lg, der aidan :)

...zur Frage

Wellensittiche tipps?

Hallo. Ich halte seit kurzem 2 Wellensittiche und bin noch recht unerfahren. Hat wer noch Tipps? Da im Haus ein Raum frei geworden ist halte ich sie dort drin. Der Raum wurde vogelsicher gemacht und jetzt wohnen sie dort drin herum (4x4x2m beträgt die Größe) mit Sitzstangen, Ästen, Futter, sand,... Wirken eigentlich recht zufrieden und fliegen den ganzen Tag von A nach B.

...zur Frage

Meine Wellensittiche fressen nur Körner und fliegen nicht?

Also ich versuch schon ewig, denen auch mal n bisschen Gemüse anzudrehen, aber die fressen nur ihre Körnchen und das Gemüse lassen die links liegen. Und wenn ich den Käfig auf mache, kommen die auch fast ndie raus. Manchmal bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den Käfig aufzumachen, also das Gitter vom Boden trennen, wenn ich putzen will. Selbst dann sitzen die noch am Gitter -.- und wenn ich fertig bin mit putzen, stürmen sie gleich wieder zurück in den Käfig 😣 was kann man da machen?

...zur Frage

Neue Wellensittiche fressen nicht-seit 3 Tagen...

Ich habe am Montag Morgen zwei Wellensittiche gekauft. Natürlich ist mir klar das sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen, das habe ich oft genug gelesen aber 3 Tage ohne Fressen und Trinken, ist das normal? Ich mache mir große Sorgen das die beiden Verhungern... Ich habe schon alles mögliche Versucht:

Futter und Wasser im ganz normalen Napf an der Seite des Käfigs hängend, Futter auf den Boden gestreut und Wasser auch auf den Boden gestellt, Hirse reingehängt, Ein Stück Apfel, und einen Kräcker

aber nichts davon wurde angerührt... die beiden sind noch Jung Vögel. Ab und zu zwitschern sie auch schon, aber das eher selten. Was kann ich machen damit sie fressen? Soll ich vielleicht den Raum für eine längere Zeit verlassen, weil sie nur heimlich fressen oder gibt es da einen anderen Weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?