Wellensittich Fliegt komisch

Mizuki 1 - (Vögel, Wellensittich) Mizuki 2 - (Vögel, Wellensittich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lillilooo,

Du solltest Deine süße Mizuki am besten einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Die von Dir beschriebenen Flugprobleme können diverse Ursachen haben (Verletzung, Übergewicht, Parasiten, Infekt...). Viele davon kann man gut behandeln.

Wichtig wäre nur, dass es wirklich ein vogelkundiger Tierarzt ist. Vögel sind keine Säugetiere, ihr Organismus ist völlig anders aufgebaut - ähnlich dem der Reptilien. Leider sind aber Vögel nur eine "Randnotiz" im Veterinärstudium, auch wenn es viele Tierärzte gibt, die der Meinung sind, es wäre kein Problem für sie einen Welli zu untersuchen/ behandeln... da spreche ich aus eigener (schlechter) Erfahrung...

Auch wenn es ein weiterer Weg sein sollte, es lohnt sich IN JEDEM FALL und spart im Zweifel eine Menge Geld und Nerven, als wenn man erst zu einem "normalen" Kleintierarzt geht und der nicht richtig handelt... Eine Liste mit empfehlenswerten Tierärzten findest Du hier: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Um Mizuki einzufangen empfehle ich das Zimmer (fast) komplett abzudunkeln und sie dann (im Käfig) schnell zu greifen. Im Zoohandel bekommst Du günstige Kunststoffboxen für Nager, die Du auch toll für den Transport von Vögeln nehmen kannst.

Alles Gute!

PS: Nur zur Sicherheit für eventuelle Mitleser möchte ich an dieser Stelle noch betonen, dass man auf keinen Fall seinem Vogel den Flügel selbst "stilllegen" sollte - schon gar nicht mit Tesafilm (mir stehen die Haare zu Berge bei dem Gedanken). Eine Diagnose sowie die Behandlung gehört ausschließlich in kompetente, tierärztliche Hände!

Kann schon sein, das sie sich vielleicht verletzt hat, aber evt. hat sie auch einfach keine große Lust zum fliegen

Kannst du den Vogel in die Hand nehmen? Und lässt er sich von dir die Flügel ausbreiten? Dann schau doch mal nach, ob die Flügel überhaupt noch intakt sind (Knöchelchen und Federn)? Vielleicht ist ein Flügel gebrochen oder einige Schwungfedern fehlen. Dann ist Fliegen natürlich nicht mehr so richtig möglich.

lillilooo
Fragesteller

Wie in die Hand nehmen? also wenn ich zu nah komme flüchtet sie, also so in der Hand nehmen kann ich nicht.

critter  22.05.2014, 00:04
@lillilooo

Dann bleibt dir nichts Anderes übrig, als durch Augenscheinnahme die Flügel zu beobachten:

Liegen die Flügel unterschiedlich am Körper an, wenn er auf der Stange sitzt, hängt ein Flügel ein bisschen? Oder siehst du Löcher in den Schwungfedern beim Flug? Da würden die Federn nachwachsen, die erneuern sich ja immer wieder. Aber wenn ein Flügel hängt, kannst du wohl nichts machen. Wer weiß, wann eine Verletzung stattgefunden hat (vielleicht sich in den Käfigstreben verheddert) und der Flügel ist nicht mehr ganz richtig zusammengewachsen. Manchmal hilft es, den Flügel eine Zeitlang stillzulegen. Dazu klebt man obendrauf einen Streifen Tesafilm, damit die Flügelfedern zusammenbleiben und er sein Ellbogengelenk nicht bewegen kann. So hat der Flügel Gelegenheit zu heilen. Aber du kannst ihn ja nicht anfassen.

lillilooo
Fragesteller
@critter

Also hängen tut keins der beiden Flügel und so sehe ich da auch nichts. Dann werd ich sie mal beim Fliegen Beobachten. Dankeschön. :3

nimm dein vögelchen mit zum tierarzt und erzähl dem die geschichte das könnte wichtig sein wenn dein vogel etwas ernstes hat!