Dringend! Seit 2 Tagen verliert mein Wellensittich beim gehen das Gleichgewicht, wenn er Freiflug hat, fliegt er gegen die Wand und guckt schräg nach unten...?

7 Antworten

Das klingt auf jeden Fall nach einem neurologischen Problem, das jedoch viele Ursachen haben kann. Das einzige, das du nun tun kannst, ist, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hast du noch weitere Wellis? Denn diese sind Schwarmtiere und sollten daher nicht alleine leben müssen..

geh bitte mit dein welli zum Tierarzt oder heute noch in eine Tierklinik, das hört sich nicht gut an.

Das hört sich eventuell nach einem Tumor an, das hatte unser Wellensittich auch mal. Er konnte nicht mehr fliegen und die Füße beim sitzen nicht mehr schließen. Der Tierarzt sagt, es wäre ein Tumor der neurologische Probleme verursacht.

Hat dann auch nicht mehr lang gedauert... :(

Laß ihn auf keinen Fall mehr frei fliegen, bis das geklärt ist, er könnte sich dadurch noch mehr verletzen

Hagebuttenkeks  09.09.2015, 09:34

Hatte der Tierarzt ein Röntgenbild angefertigt, dass er diese Diagnose stellen konnte? Ansonsten war es nichts weiter als eine Vermutung und euer Welli hatte am Ende etwas anderes, was man vielleicht mit einer Behandlung in den Griff bekommen hätte.

Bei Nierentumor kommt es dagegen häufiger vor, dass ein Nerv eingeklemmt wird, so dass sie das Bein nicht mehr belasten können.

DeathMagicDoom  09.09.2015, 19:19
@Hagebuttenkeks

Es ist beinahe 20 Jahre her, und ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr daran, ob ein Röntgenbild gemacht wurde.

Eines Morgens lag der Vogel unten und war tot, wenige Tage nachdem wir beim Tierarzt waren.

Na dann ab zu einem vogelkundigen Tierarzt, worauf wartest du denn! Das klingt nach einem schweren neurologischen Problem.

Sowas ist manchmal mit konzentrierter Vitamin B-Gabe durch den Tierarzt zu behandeln. Auch Wurmbefall oder einige Vergiftungen können Orientierungsschwierigkeiten auslösen, ebenso wie eine Gehirnerschütterung.

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/neurologischeausfaelle.htm

Vogelkundige Tierärzte findest du hier:

www.welli.net/tierarzt-liste.html

Gute Besserung deinem Welli!

Ist er vorher schon wo gegen geknallt?Du solltest zum Tierarzt gehen.Das kann viele Gründe haben.Schlaganfall können Wellis zum Beispiel auch bekommen.

Muckula  08.09.2015, 17:20

Genau genommen nur schlaganfallähnliche Symptome, einen echten Schlaganfall konnte man bisher bei Vögeln nicht nachweisen.

LuziCapaci  08.09.2015, 17:23
@Muckula

Ist auch schon schlimm genug.Was die armen Mäuse alles bekommen können.