Frage über Wellensittiche: Warum schubst sie ihn vom Käfigdach?

3 Antworten

Nee, meine Henne hat ihren Hahn auch überall runtergeschubst. Meistens von der Schaukel, nach dem Motto :Meine Schaukel, weg da. Das machen viele Vögel und gehört zum Verhalten dazu.

Dein Männe sollte sich aber durchsetzen können.

Du solltest übrigens unbedingt den Boden auspolstern, damit dein Welli sich nicht verletzen kann.

Leitern und Seile können seinen Bewegungsdrang fördern, so kann er vielleicht auch besser ausweichen, wenn Madame mal wieder nervt :)

So kann er auch mal ein bisschen klettern und aktiv sein.

Das ist Rangordnungs- und Revierverhalten und somit völlig normal.

Daß der Hahn nicht fliegen kann und dann in die Tiefe stürzt, ist dabei ohne Bedeutung für die Henne.

Tiere reagieren auf komplexe Reize mit einer oder einer ganzen Abfolge von Reaktionen, aber sie denken nicht bewußt darüber nach.

Deshalb verhält sich die Henne auch völlig normal und nicht in irgendeiner Form abartig, wie man geneigt ist, es hinein zu interpredieren.

(Selbst wenn eine Henne unter bestimmten Bedingungen eine Brut abbricht und ihre eigenen Küken frißt, so ist dieses Verhalten ähnlich gelagert und wird für eine Henne dann von Vorteil sein. Meist stimmen in diesem Fall die Brutbedingungen nicht. Eine Henne kann das instinktiv erfassen und so für sich als vorteilhaft entscheiden; dem Züchter wird sich die Situation dabei oft ganz anders darstellen, weil er manche, auch entscheidende Befindlichkeiten, nicht immer erkennen kann.)

Tja kommt vor:)

Einer ist immer Chef und oft sind es die Mädchen...aber da er nicht fliegen kann ist das natürlich echt gefährlich. Leg doch ein Kissen oder eine Matte darunter damit er sich nicht verletzt.

shinyuke
Fragesteller

Es liegen sogar zwei Decken vor der Anbauwand, der Sturz wird somit gut abgedämpft. ;)