Stimmt es das man immer das gleiche Reifenmodell vorne und hinten fahren soll?

10 Antworten

Ja, es macht Sinn vorne und hinten die gleichen Reifen zu fahren. Das ist aber nicht vorgeschrieben.

Wenn Du mischst, dann hast Du aber unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Räder. Z. B. haften die einen bei Nässe besser als die anderen. Wenn Du eher Vorsichtig fährst, dann wirst Du im Normalfall vermutlich keinen Unterschied merken, aber in kritischen Situationen kann es sich bemerkbar machen.

Genau so, wie man ja wegen der Fahrdynamik die besseren Reifen (also die mit mehr Profil) immer auf die Hinterachse machen soll, sollten bei unterschiedlichen Reifen die schlechteren nach vorne montieren. Wobei man aber ggf. Probleme bekommt heraus zu finden, welches die schlechteren sind.

Verschiedene Reifenmodelle haben verschiedene Eigenschaften, was sich beim Fahren negativ auswirken kann.

Hallo Kathikathi,

technisch gesehen macht das schon Sinn. Zumindest dass man auf einer Achse die gleichen Reifen drauf hat.

Der Gesetzgeber schreibt das aber nicht vor. Da muss nur die Reifengröße gleich sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein muss man nicht. Ich persönlich fahr aber mind. achsweise gleiche Reifen, also Marke, Größe und Profil.

Bei Winterreifen kauf ich oft abnutzungsbedingt nur zwei neue, da hab ich je vorne und hinten unterschiedliche Marken, aber natürlich gleiche Größe

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein du musst auf einer Achse das gleiche Modell haben. Vorder und Hinterachse können unterschiedlich sein.

Quelle: eigene Erfahrung. Hatte eine Reifenpanne vorne rechts. Musste den Reifen für rechts und links neu kaufen, da es das Modell nicht mehr gab.

Somit habe ich unterschiedliche Modelle vorne und hinten. Das ist zulässig, sagte mir die Vertragswerkstatt.

emib5  28.01.2022, 11:16
Nein du musst auf einer Achse das gleiche Modell haben.

Das ist falsch. Rein rechtlich darfst Du auch vier unterschiedliche Fabrikate / Reifen fahren, solange es alles Radialreifen sind.

EddiR  28.01.2022, 17:08

Das ist so nicht richtig! So lange die Reifengröße passt, kann auf jeder Felge ein anderes Fabrikat und Modell montiert sein. Rechtlich ist das kein Problem. Die oftmals angesprochene "Mischbereifung" gilt nur und ausschließlich für Diagonal- und Radialreifen. Da es aber fast keine Diagonalreifen mehr gibt kann man das vernachlässigen.