Heck bricht beim Bremsen aus?

4 Antworten

Salue

Tatsächlich hat der Heckantrieb einen Einfluss. Auf Eis oder Schnee gehst Du ja vom Gas. Die Motorbremse wirkt sich auf die Hinterräder aus und absorbiert damit bereits einen Teil der Haftung.

Wenn Du nun die Bremse betätigst, kommt die Bremsleistung der hinteren Bremsen noch dazu. Dies kann ausreichen um den Rest der Haftung zu überschreiten und der Wagen bricht hinten aus.

Versuch also, bevor Du auf vorsichtig auf die Bremse gehst, auszukuppeln. Dann kannst du ganz sanft versuchen, wie viel Bremsleistung es noch verträgt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

die bremsen am hinterrad sind immer schwächer. weil beim bremsen hinten nur wenig gewichtskraft auf die räder wirkt, blockieren die hinteren räder aber schnell, auch bei geringer bremskraft. bereits der motorbremseffekt beim gaswegnehmen kann zum blockieren führen.

annokrat

Die hinteren Bremsen sind deutlich schwächer als die vorderen. Üblich ist eine Verteilung von ca. 70% vorn und 30% hinten. Das Schleppmoment des Motors kann aber dazu führen das in Kombination mit der Bremse die Haftungsgrenze überschritten wird.

Genau .. es liegt daran das die Bremsen unterschiedlich stark abbremsen ... da fehlt ABS