Stimmt es das in der Bahn sich Männer neben Männer setzen und Frauen neben Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 17%
Weiss nicht 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sicherlich nicht.

Menschen setzen sich da hin, wo noch ein Platz frei ist.

Sicherlich wirds paar schüchterne Jungs oder Mädchen geben die sich dann nicht neben einem anderen Mädchen oder Jungen setzen würden obwohl da ein Platz frei ist, aber normalerweise setzen die sich da schon hin.

lg.

Frauen eher neben Frauen, Männer auch eher neben Frauen.

Viel interessanter: achte mal darauf, wer eher darauf hin angesprochen wird, die Tasche vom Sitz zu nehmen. Wenn Männer einen zweiten Sitz belegen, legen sie ihre Tasche häufig auf den Fensterplatz und setzen sich an den Gang, um ihr "Revier" maximal abzustecken. Wenn in einem Vierersitz je ein Mann und eine Frau einen Sitz mit Tasche blockieren, dann wird tendeziell eher die Frau gebeten, Platz zu machen.
Achte da mal drauf. Ich hab das beim Pendeln eine Zeitlang stur praktiziert, dass ich immer nur Männer gebeten habe, Platz zu machen. Die Irritation und v.a. auch die Genervtheit ist dort größer. Anscheinend ist es immer noch akzeptierter, dass Frauen nachgeben müssen und Männer sich ihren Platz nehmen dürfen, auch wenn sie keinen 2. Platz bezahlt haben.

Männer werden tendenziell immer noch eher "in Ruhe" gelassen als Frauen.

TypTim  03.07.2023, 09:55

Kann es nicht auch einfach sein, dass der Grund warum man am Gang sitzt ist damit man jederzeit aufstehen kann ohne dass eine andere Person Platz machen muss, bzw. man darauf angewiesen ist dass einem Platz gemacht werden muss? Und kann es nicht sein, dass man die Tasche ans Fenster und nicht an den Gang auf den Sitz legt damit es sicherer vor dem klauen ist? Warum muss es direkt toxisch maskulin sein, und nur dazu da sein das "Revier" auszuweiten? Und kann es nicht sein dass jeder am liebsten den Platz neben sich frei hätte, und deshalb generft reagiert? Ich persönlich reagiere zwar nicht generft, denn für mich ist es selbstverständlich wenn gefragt wird den Platz frei zu machen, aber trotzdem verstehe ich warum einige so reagieren.

Stellwerk  03.07.2023, 10:04
@TypTim

Warum legen dann Frauen ihre Handtasche auf die Gangseite? Wird die nicht geklaut?

Warum sollte man jederzeit aufstehen wollen? Es geht hier um Pendelzüge, da ist es ziemlich normal, dass jemand mal aufsteht und neben einem sitzt.

Warum reagierst Du direkt so aggressiv? Es ist eine Beobachtung von mir, keine wissenschaftliche Erhebung. Und warum reagiert man überhaupt genervt, wenn jemand in einem Pendelzug das gleiche Recht auf einen Sitzplatz in Anspruch nehmen will wie man selbst? Natürlich sitzt man normalerweise lieber allein als neben Fremden. Das gilt für Frauen aber erst Recht.

TypTim  03.07.2023, 10:19
@Stellwerk

Erstens: weiß ich nicht warum Frauen das scheinbar nicht machen, vielleicht weil sie schräg gegenüber von einem Mann, der am Gang sitzt, sitzen und sie nicht direkt gegenüber sitzen wollen.

Zweitens: weil einige die Augen zu machen in der Bahn um sich noch ein bisschen auszuruhen, und dann vielleicht fast die Station verpassen, und schnell aufstehen müssen bevor der Zug weiter fährt.

Drittens: war meine Antwort nicht aggressiv (zumindest nicht aggressiv gemeint) ich hab nur fragen gestellt, die vielleicht von der Formulierung nicht optimal waren. Das kann aber daran liegen weil du jedem mit der Bahn fahrendem Mann unterstellt hast sie wollen ihr "Revier" ausbreiten. Wobei das Wort "Revier" eher bei Tieren z.B. Hunden verwendet wird, womit du indirekt sagst das Männer dumm Tiere sind. Und deine Frage mit dem warum man genervt reagiert hast du dir ein Satz später selbst beantwortet. "Natürlich sitzt man normalerweise lieber alleine als neben Fremden." Und die meisten nerft es dann halt, und bei einigen merkt man das dann auch. Und das mit, dass es für Frauen erst Recht gilt, da hat doch niemand was anderes behauptet, deshalb verstehe ich nicht warum du das extra sagen muss. Generell war mein erster Kommentar mit Absicht fast ausschließlich ohne spezifisch ein Geschlecht zu nennen verfasst.

Stellwerk  03.07.2023, 10:33
@TypTim

"Erstens: weiß ich nicht warum Frauen das scheinbar nicht machen, vielleicht weil sie schräg gegenüber von einem Mann, der am Gang sitzt, sitzen und sie nicht direkt gegenüber sitzen wollen."

Eben, denk mal drüber nach.

"Zweitens: weil einige die Augen zu machen in der Bahn um sich noch ein bisschen auszuruhen, und dann vielleicht fast die Station verpassen, und schnell aufstehen müssen bevor der Zug weiter fährt."

Dann wäre es doch erst recht sinnvoll, sich ans Fenster zu setzen. Und nein, ich konnte nicht feststellen, dass das alles Schläfer sind. An den Tischsitzen sind es sogar oft Leute, die noch am Laptop arbeiten, was wiederum auch deiner These von der Diebstahlangst widerspricht.

"Das kann aber daran liegen weil du jedem mit der Bahn fahrendem Mann unterstellt hast sie wollen ihr "Revier" ausbreiten."

Nein, hab ich nicht. Ich habe ausdrücklich mehrmals das Wort "tendenziell" benutzt und auf persönliche Beobachtung verwiesen.

"Wobei das Wort "Revier" eher bei Tieren z.B. Hunden verwendet wird, womit du indirekt sagst das Männer dumm Tiere sind."

Nein, auch das habe ich nicht gesagt, weder direkt noch indirekt und genau weil ich mir dieser Konnotation des Wortes bewusst bin, habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Dies ist die übliche Markierung für Wörter, die man eher ironisch oder im übertragenen Sinne benutzt.

""Natürlich sitzt man normalerweise lieber alleine als neben Fremden.""

Eben, aber der Unterschied ist, wer sozusagen den Raum neben sich stärker markiert und offensichtlich abwehrender reagiert, wenn er von anderen in Anspruch genommen wird.

"Generell war mein erster Kommentar mit Absicht fast ausschließlich ohne spezifisch ein Geschlecht zu nennen verfasst."

>> "Warum muss es direkt toxisch maskulin sein, und nur dazu da sein das "Revier" auszuweiten? Und kann es nicht sein dass jeder am liebsten den Platz neben sich frei hätte, und deshalb generft reagiert?"

Du bist aber direkt darauf angesprungen, dass ich diese Beobachtung überwiegend bei Männern gemacht habe. Und darum geht es.

Wie gesagt, es ist keine wissenschaftliche Erhebung, es ist auch keine Schwarz-Weiß-Betrachtung, sondern eine Tendenz und sie ist ziemlich gut kulturell erklärbar.

Probier es doch einfach bei den nächsten Bahnfahrten aus. Am lustigsten ist es, wenn in einem Vierersitz sowohl ein Mann als auch eine Frau den Sitz neben sich mit der Tasche belegen und man den Mann fragt. Die Irritation ist in vielen Fällen greifbar.

TypTim  03.07.2023, 11:04
@Stellwerk

Ich bin jeden Tag mit der Bahn unterwegs (insgesamt ca. 2 Stunden) und da ist mir nie wirklich was aufgefallen in die Richtung. Ich weiß ja nicht wie lange du fährst, wenn es deutlich mehr ist kann die Erfahrung dementsprechend auch anders sein.

Zum ersten, so wie ich das erlebt habe (egal ob bei Mann und Mann oder Mann und Frau, oder Frau und Frau) setzt man sich in einem vierer generell schräg gegenüber, damit beide genug Platz für die Beine haben.

Zum zweiten, das mit dem am Tisch sitzen und am Laptop arbeiten. Da stimme ich zu, ich persönlich sehe zwar nur selten jemanden der in der Bahn den Laptop benutzt, aber wenn es der Fall ist macht es mehr Sinn am Fenster zu sitzen da man ja offensichtlich länger im Zug bleiben will.

Zum Thema Revier: man hätte auch schreiben können "... um soviel Platz zu haben wie möglich" oder "... um soviel zu belegen wie möglich". Also hätte man das Wort "Revier" und die damit verbundene Assoziation mit Tieren (egal ob das Wort in Anführungszeichen ist oder nicht) nicht gebraucht.

Zum Thema Platz: ich persönlich hab noch nie mitbekommen wie sich jemand beschwert hat wenn er oder sie die Tasche vom Platz nehmen musste (ich hab aber auch Kopfhörer auf, könnte auch daran liegen 😅). Und was meinst du mit "stärker markiert"? Die Tasche auf dem Sitz bleibt doch gleich, wenn du auf die Sitzposition andpielst, dann setzt du dich doch einfach an den Gang und schon ist das adee. Wer zuerst am Sitz ist hat halt die freie Auswahl, egal welches Geschlecht.

Zum nächsten Thema: ich hab ja gesagt größtenteils Neutral. Und dadurch dass du in deinen Erfahrungen überwiegend Männer schlecht darstehen lässt (mit Sicherheit nicht unbegründet, es gibt so einige Vollidioten in der Bahn) wirkt es so als willst du alle Männer in der Bahn so darstellen. Und da ich ein Mann bin der jeden Tag mit der Bahn fährt, und dem so nicht 100% zustimmen kann. Bin ich halt drauf angesprungen. Und das mit der Irreitation bei Männern wenn sie die Tasche weg nehmen sollen, weiß ja nicht was ich davon halten soll. Mir ist sowas nicht passiert. Ich setz mich da hin wo Platz ist, egal ob da niemand sitz, ein mann sitzt, oder eine Frau sitzt, und egal ob da eine Tasche ist oder nicht. Ich interagiere auch mit denen nicht, und hör einfach Musik. Und mach mir keinerlei Gedanken, neben wem ich am besten sitzen soll oder so. Ich glaube du machst dir darüber zu viele Gedanken oder dir ist langweilig in der Bahn. Und wer weiß, vielleicht ist die Irretation bei den Männern wenn du fragst ob sie die Tasche weg nehmen können damit du dich neben sie setzt auch weil sie nicht glauben können, dass eine hübsche Frau neben ihnen sitzen will. Ich weiß ja nicht wie du aussieht, aber das wäre eine Erklärung.

Luria370  03.07.2023, 17:41

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede zwischen Individuen deutlich größer ist als zwischen den Geschlechtern. Und ich finde, es nervt, von dem Verhalten ein paar Individuen auf ein ganzes Geschlecht zu schließen und sich dann trotzig zu verhalten.

TypTim  03.07.2023, 20:15
@Luria370

Ist das jetzt an mich oder an Stellwerk gerichtet?

Nein

Dorthin wo Platz ist. Möglichst viel. Mögliichst am Fenster. Perfekt in Fahrtrichtung. Dann geht's nach Sympathie und wann die Bahn losfährt

In Wartezimmern genauso. Immer raten wo sich der Nächste hinsetzt. Passt zu 99%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
Ja

Weil ich denke, dass es sich so gehört, setze ich mich schon eher neben andere Männer.

Nein

Meine Platzwahl folgt primär praktischen Erwägungen wie Erreichbarkeit, ist der Mensch, der da schon sitzt, dick oder dünn, mir eher sympathisch oder eher unsympathisch, ...