Stimmt es das es Keine Ausbildungs plätze für Notfallsanitäter gibt?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Stimmt es das es Keine Ausbildungs plätze für Notfallsanitäter gibt?

Dass es grundsätzlich einen deutlichen Bewerberüberschuss für die NFS-Ausbildung gibt, kann man blind unterschreiben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit "zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz" kann man flächendeckend durchaus rechnen; dass es hierbei durchaus Abweichungen nach oben und unten geben kann - je nachdem, ob man in einem Ballungsraum bei einem beliebten Arbeitgeber schaut oder auf dem platten Land.

200 Bewerbungen pro Ausbildungsplatz halte ich allerdings auch für eine Großstadt für sehr hoch gegriffen.

Quintessenz des Ganzen

Man hat eine Menge Konkurrenz - wie Nomex64 schon erwähnt hat, sind Vorerfahrungen im Rettungsdienst nach wie vor ein maßgebliches Kriterium bei der Bewerberauswahl.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), der Führerschein Klasse C1 und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung bieten sich als Einstieg in den Rettungsdienst durchaus an.

Bei großen Leistungserbringern im Rettungsdienst sind Assessment-Center als Auswahlverfahren mittlerweile etabliert und eine entsprechende Vorbereitung ist dringend anzuraten.

Ansonsten sollte man, wie ebenfalls schon erwähnt wurde, flexibel bei der Wahl des Ausbildungsplatzes sein - nicht wenige Bewerber sind bereit, sich bundesweit zu bewerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja es gibt eine Diskrepanz zwischen Bewerbern, Ausbildungsstellen und benötigten NotSan.

Es gibt weit mehr Bewerber als es Ausbildungsstellen gibt und einen weit höheren Bedarf als es Absolventen gibt.

Die Ursachen dafür sind aber vielfältig.

Was macht man also als Bewerber?

Sinnvoll ist es bereits einen Hintergrund im Rettungsdienst zu haben. Die HiOrgs schicken lieber Leute auf die Schule von denen sie wissen das es für die Leute nicht nur Beruf sondern Berufung ist.

Außerdem ist es sinnvoll sich nicht nur auf eine Stelle in der Nähe zu bewerben. Wenn es in Dortmund keine Stellen gibt, kann es wo anderes schon weit besser aussehen. Außerdem sollte man nicht nur auf die HiOrgs setzen, auch die Privaten bieten immer wieder Ausbildungsplätze an. Beispiel: https://www.falck.de/karriere/ausbildung-bei-falck-deutschland/ausbildung-zum-notfallsanitaeter/

Hey,

leider kann ich dir nur die Situation aus BaWü schildern. In meinem KV beim DRK gab es zu meinem Ausbildungsbeginn 6 Plätze. Auf diese 6 Plätze kamen 250-300 Bewerbungen; teils aus ganz Deutschland. Ich vermute allerdings, dass dies in Dortmund nicht anders ist.

Dennoch kein Grund, es nicht zu versuchen. Ich drücke dir die Daumen.

Bei Fragen gerne noch melden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Bsbshsjs
Fragesteller

Da hab ich mit meinen 2 jahren Nebenjob in der Plege wohl kaum Chancen 🙈

Also ohne die Rettungssanitäter Qualifikation und Fahrerlaubnis C1/C1E ist es sehr schwer eine Ausbildungsstelle zu bekommen.