Stimmt es das ein Shiba Inu nicht viel bellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Normalfall bellt ein Shiba nur wenn er wirklich Grund dazu hat und selbst wenn er meldet ist er kein dauerhafter Kläffer.

Als leise würde ich einen Shiba aber nicht bezeichnen.

Die meisten bellen halt nicht viel, dafür geben sie aber eine ganze Reihe an anderen Geräuschen von sich was von zwitscher ähnlichen lauten, bis jaulen und jammern usw gehen kann vor allem wenn sie gut drauf oder in Spiellaune sind, aber auch wenn ihnen etwas absolut nicht passt können einige ohrenbetäubend schreien.

Meine Hündin macht das z.B. wenn wir die Hunde Wiese verlassen und sie eigentlich noch bleiben will. Dann klingt sie als würde ich sie abschlachten :)

Es sind je nach dem sehr stimmliche Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich schätze gut ausgelastete Shibas sind relativ ruhige Begleiter, klar kommt da immer mal wieder ein Tönchen raus, aber kein dauerbellen. Wir haben aber auch welche in der Nachbarschaft, die nur zum vermehren angeschafft worden sind... Die Hunde sind immer in einer Scheune mit Zugang zum Garten. Nie sind die draußen und buddeln sich sogar schon Löcher unter dem Zaun her... die hört man den ganzen Tag rumbellen undich persönlich empfinde das Bellen eines Shibas als "ohrenbetäubend" also sehr schrill und hohe Töne.

LukaUndShiba  07.02.2017, 16:00

Das klingt wirklich nach extrem frustrierten Tieren ....

MissPlusch  07.02.2017, 19:10
@LukaUndShiba

Ja, das sind sie auch :( Leider kann man da ja nicht viel machen die Tiere werden ja in noch "angemessenen" Zuständen gehalten, laut Tierschutz. Wirklich schade, Shibas sind tolle Hunde, gerade die halten es am wenigsten aus unter solchen Umständen zu leben.

LukaUndShiba  07.02.2017, 19:17
@MissPlusch

Für sensiblere Rassen, und dazu gehören Shibas trotz ihrer Art nun mal, ist so etwas so oder so besonders schlimm. Und auch für besonders intelligente rassen.

Generell sollte kein Hund so leben ....

Wundert mich aber echt das die Besitzer diesen Hunden noch Nahe kommen können.

Dann können die wohl froh sein das sich deren Frustration nicht in Aggressivität umwandelt, ist ja auch nicht selten.

Wer kauft denn da bitte Welpen?! Da bekomme ich ja alleine bei der Vorstellung Gänsehaut ...

MissPlusch  07.02.2017, 19:53
@LukaUndShiba

Leider kaufen da ziemlich viele die Welpen, gehen immer ziemlich schnell weg. Und die Besitzer nehmen auch immer total viel Geld, dabei sind sie wahrscheinlich garnicht ganz durchgeimpft... vor 2 Jahren hatten sie nur 2 Hündinnen und die Leute hatten dann bei jeder Läufigkeit einen Deckrüden da... mittlerweile haben sie sogar noch zu meinem Bedauern einen eigenen Rüden : / Die eine Hündin geht sogar schon auf die 10 Jahre zu. Und die Welpen werden auch sofort mit 8 Wochen verscherbelt. Total verantwortungslos sowas... dafür habe ich keine Worte... ich sage immer diese ganzen Menschen die den Hunden irgendetwas antun, sollten genau die gleiche Strafe kriegen. Auch denen die Gift auslegen, denen würd ich direkt auch das gleiche geben.

Ein Shiba bellt nicht, stinkt nicht, hört nicht. :-)

Nein, im Ernst.... sie bellen schon mal, da sie häufig recht territorial sind, aber sie sind keine Kläffer.

Grundsätzlich solltest Du aber wissen, daß Shiba Inus sehr ursprüngliche eigenständige Hunde sind, die schwer zu motivieren sind und einen ausgeprägten Jagdtrieb haben.

Sie sehen zwar "süß" aus, gehören aber nur in absolut hundeerfahrene Hände.

So weit ich weiss, zählen sie zu den ruhigeren Hunden. Alsom kein Bell-dich-in Extase-verhalten.

Ausnahmen gibts natürlich auch mal (Vorerfahrungen des Tieres etc)

definiere viel und wenig und vor allem den hintergrund deiner frage.

grosse hunde sind oft so souverän, dass sie nicht bellen brauchen, aber bei schlechter haltung oder wenn einem hund langweilig ist, kann jeder auch zum kläffer werden.

LukaUndShiba  06.02.2017, 11:45

Ich weiß nicht warum du das Beispiel großer Hund bringst. Ein Shiba gehört mit 30-37 cm eindeutig nicht zu den großen Hunden.

skjonii  06.02.2017, 12:05
@LukaUndShiba

Ich weiß, dass die nicht riesig sind, aber alle so klein, schockiert mich jetzt doch ein bisschen :D

LukaUndShiba  06.02.2017, 12:17
@skjonii

Meine Hündin hat auch nur 32cm fühlt sich aber selber wie ein Bär :D

skjonii  06.02.2017, 13:27
@Reviewer

Ich hätte die eher so Richtung Kelpie oder Cattle Dog einsortiert...

LukaUndShiba  06.02.2017, 16:51
@Reviewer

@Reviewer Also 30-37 cm (können bei Rüden glaube ich aber auch 40 sein) sind die vorgegeben Größen also nein, größer darf ein Shiba nicht sein und ist er auch selten.

Kann natürlich sein das du von Akita's redest.

skjonii  06.02.2017, 17:01
@LukaUndShiba

Das ist krass :D Aber sehr anschaulich, vielen Dank :) Besonders auffällig, da die beiden Rassen ja doch verhältnismäßig ähnlich aussehen.

LukaUndShiba  06.02.2017, 17:14
@skjonii

Aber man darf sie halt nicht unterschätzen nur weil sie so klein sind :)