Wie groß ist ein 2 Jahre alter Shiba Inu?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Interessant wäre hier noch die Größe von deiner Hündin. Meine Shiba-Dame wiegt aber nur ein halbes Kilo mehr (sie wird bald 4 Jahre).

Laut Rasse-Standard sollte eine Shiba-Hündin eine Widerristhöhe 35,5 - 39,5 cm haben. Das Gewicht hängt dann stark davon ab, wie groß und breit sie ist.

Letzendlich ist doch auch nicht wichtig, ob dein Hund "normal" ist, sondern dass sie gesund ist und einen tollen Charakter hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Shibas ist das relativ unterschiedlich. Es gibt da verschiedene "Schläge". Deshalb machen sich viele Shiba-Halter einen Kopf ob der eigene Hund denn richtig so geraten ist. Generell tendiert die Rasse in Deutschland immer mehr dazu kleiner zu werden. Shibas waren mal größer und kräftiger als die meisten Shibas heute sind. Mein alter Herr hatte zum Beispiel 15-16kg bei einer Widerristhöhe von genau 40cm. Es gibt aber auch viele Shibas die nur noch 30cm hoch sind und eben bloß ein paar Kilos auf die Waage bringen. Zobel, hatte auch noch viel Haut am Halskragen und ein besonders dickes Fell, was ihn noch bulliger machte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShibaInuZobel
11.11.2015, 20:12

Zobel ist auf dem Bild Übrigens etwas geknickt und seine Rute hängt, weil er mit zunehmendem Alter Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen bekommen hat.

0

Hallo, das ist für eine Shiba Inu Hündin noch vollkommen normal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das findest Du sicher bei Onkel Google. Aber warum ist Dir das wichtig, willst Du züchten? Wenn nicht, ist das doch ganz egal. Hauptsache, Ihr versteht Euch gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewicht ist völlig normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissenstandes nach sind Hunde im Regelfall nach 1 1/2 Jahren ausgewachsen.
Dann ist sie eben etwas kleiner :) Ist doch nicht schlimm...
Hab schon Bulldoggen gesehen, die aussahen wie Mini-Staffords, weil sie kaum "bullig" und viel kleiner waren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShibaInuZobel
11.11.2015, 19:32

Dir ist aber schon klar, dass Hunde ab etwa 40 cm 3-4jahre brauchen bis sie ausgewachsen sind?

0

Was möchtest Du wissen?