Stimmt dieser Satz grammatikalisch?

7 Antworten

Ohne das und am Anfang nur galt als

Nein.

Kaffee galt früher und (und wann?) als Genussmittel und sollte eigentlich immer noch als solches gegolten werden (Verbform völlig falsch).

Kaffee galt früher als Genussmittel und sollte eigentlich immer noch als solches gelten.

es fehlt die präposition ALS

gelten als

sollte eigentlich immer noch ALS EIN solches GELTEN

oder

( für ein solches gehalten werden)

Nein. "Gegolten werden" gibt es nicht. "Sollte eigentlich immer noch als solches gelten" oder "sollte als solches eingestuft/betrachtet werden". Außerdem ist ein "und" zu viel im Satz.

Byzantion  07.12.2023, 10:39

gegolten gibt es schon, aber die anwendung ist hier nicht richtig

man sagt zum beispiel, wenn man quitt ist. Damit ist alles abgegolten

ohwehohach  07.12.2023, 10:44
@Byzantion

"Abgegolten" ist aber ein anderes Wort. Und selbst dann kenne ich es nicht "die Schuld ist abgegolten worden", sondern "die Schuld ist abgegolten".

Wenn Dir ein Satz einfällt, in welchem "sollte gegolten werden" auftaucht und Sinn ergibt: immer her damit.