Stimmt dieser deutsche Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde "etwas monieren" im Deutschen immer durch "etwas beanstanden" ersetzen. Ähnlich - aber nicht gleich - zu verstehen sind auch die Verben "tadeln, kritisieren". "Beanstanden" drückt m. E. am klarsten aus, dass ich eine Korrektur erwarte.

Im kommerziellen Bereich käme als Alternative für mich "etwas reklamieren" in Frage. Wenn ich eine Lieferung moniere oder reklamiere, erwarte ich auch, dass der Fehler behoben wird.

Konstantin51382
Fragesteller

Danke. Und liegt deines Erachtens ein Pleonasmus oder ein schlechter Stil bei dem Satz „Daneben werden Mängel des politischen Systems der EU moniert." vor? Laut deiner Erklärung wohl nicht, da das Verb impliziert, dass man eine Korrektur der Mängel beabsichtigt.

spanferkel14  25.10.2023, 01:08
@Konstantin51382

Nein, kein Pleonasmus. Monieren ist ja vom Lateinischen her "an etwas erinnern" und auch "mahnen". Schlechter Stil, zumindest eine sehr unglückliche Wortwahl, wäre "einen Mangel bemängeln". Aber "einen Mangel monieren" ist ok.

Dass man eine Korrektur beabsichtigt, habe ich nicht gesagt. Nein, man erwartet eine Korrektur von demjenigen, der etwas nicht gut ausgeführt hat.

Konstantin51382
Fragesteller
@spanferkel14

Alles klar, danke dir, dann bin ich beruhigt und meine Lehrerin wird mir wohl keinen Ausdrucksfehler geben. Auch sehr nett, dass du in deinem höheren Alter so aktiv hier bist und vielen Leuten hilfst. :)

spanferkel14  25.10.2023, 01:43
@Konstantin51382

"Ich in meinem höheren Alter",🤣 haha, das klingt ja so, als ob mich der kleinste Windhauch für immer umpusten könnte. Aber eins ist wohl wahr: „Altwerden ist nichts für Feiglinge.“ (Joachim Fuchsberger et al.)

Konstantin51382
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, es war so gemeint, dass es nicht üblich ist, dass „ältere“ Leute hier so aktiv und unterstützend sind, daher Respekt an dich. 😂

spanferkel14  02.11.2023, 17:43

🍁🐿️Herzlichen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Monieren bedeutet aber auch beanstanden oder kritisieren und nicht nur bemängeln. Ein Pleonasmus liegt meiner Meinung nach nicht vor.

Konstantin51382
Fragesteller

Ja, trotzdem ist meines Erachtens eine gewisse Redundanz da. „Mängel kritisieren“ würde aber wohl noch gehen, da hast du eventuell recht.