Stimmt die Pferderasse im Equidenpass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht sie nach Cheval de selle français aus, nicht nach Freiberger. Aber ich kenne auch einen Quarter, der aussieht wie ein Araber, ein DRP in schönster Hafi-Optik,... um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen. Allein vom Aussehen kann man das in vielen Fällen nicht sagen. Es wird durchaus öfter im Ausland mit Papieren getrickst, hast du noch andere Dokumente oder nur den Pass mit Kaufvertrag? Du kannst noch versuchen über den Chip an Daten zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Franzi2506
Fragesteller

Klar kann man anhand der Bilder nicht viel sagen dachte ich füg sie nur mal dazu um ein besseres Bild zu haben 😅 Sie hat halt schon Temperament die gute 😁 Vom Stockmaß ist sie 1,60 und ist jetzt gerade dreijährig.

Ich habe nur den Pass und Kaufvertrag. Über Chip wusste ich auch noch nicht. Wo muss ich da anfragen?

Ich kenne auch große Freiberger und wenn sie jetzt erst drei ist, wird sie von der Statur her noch ziemlich viel Pferd werden im Vergleich zu jetzt.

Oft wird als <Geburtsregion> Sportpferd eingetragen, was nicht vom Rassezuchtverband anerkannt wird wegen Anpaarung oder auch wegen der geographischen Herkunft.

Bei der Anpaarung hätte der Mix eh schlechte Voraussetzungen für Zangersheider Papiere, ich weiß gar nicht, ob es zur Einkreuzung zugelassene Tiere gibt oder ob die auf Reinzucht bestehen.

Mein Wallach wäre von den Elterntieren her definitiv Zangersheider, führen beide das Z im Namen, Stutbucheintrag und gekört, er kam aber in Tschechien zur Welt und gilt daher als tschechisches Sportpferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
FunnyFanny  20.07.2023, 21:03

Was hat denn jetzt Zangersheide damit zu tun?

Baroque  20.07.2023, 21:07
@FunnyFanny

Es ist einfach ein Beispiel dafür, dass die Geografie der Geburt mit entscheidend dafür ist (je nach Zuchtverband), ob ein Rasseeintrag vorgenommen wird oder nicht.

Das heißt, selbst, wenn das gezeigte Pferd aus anderen Randbedingungen heraus einen Freibergereintrag bekäme, bekommt es den nicht, wenn es in einer Region geboren wird, in der die Rasse nicht eingetragen wird. Hier sind ja noch mehr Kriterien ausschlaggebend, aber das kann eben eines davon sein

pony  20.07.2023, 21:13

zangersheide ist lediglich das hauptgestüt für belgische sportpferde. es gibt einen haufen private züchter in belgien.

beim selle francais steht nur selle francais im papier. der selle francais ist im prinzip ein besserer vollblüter, bei dem die landschlag stuten nicht so häufig durchschlagen. sie haben ihren ursprung in der einkreuzung orientalischer pferde mit landstuten, hinzu kommen relativ bald angloaraber, leichte englische vollblüter, sowie anglo normannen. im typ liegt der selle francais zwischen anglo normanne und einem leichten vollblüter mit deutlichen sportpferdepoints.

cheval de selle francais ist ein französisches reitpferd.

so wie eben in d der unterschied zwischen den deutschen warmblutzuchtgebietsrassen (aus ddr edles warmblut/mecklenburger/thüringer wurde deutsches sportpferd) und dem zuchtverband für deutsche pferde, der deutsche warmblüter zusammenfasst, die keiner der andern rassen angehören.

 Cheval de selle français drinnen, was ja ein französisches Sportpferd ist.

nein.

es ist ein französisches reitpferd. ein beliebiger warmblüter.

beim selle francais steht nur selle francais drin.

das pferd kommt ursprünglich aus frankreich, sonst stünde nix vom französischen reitpferd drin. das heisst, dass das pferd auch mal einen französischen pass hatte und dieser pass in belgien umgetragen wurde.

brust, beine und hufe sind eindeutig freiberger. das gesicht ist das eines warmblüters, schopf und ohren sind freiberger.

wir haben beides bei uns - selle francais (mit einem pedigree bis zurück auf die stutbuchgründung) und auch einen fribi-mix. wobei ich mehr selle francais und fribi mixe gesehen habe, als diese beiden.

also kann man annehmen, ein in frankreich geborener freiberger mix. in den departements nahe der schweizer grenze sind freiberger bei den franzosen recht beliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hast du einen Abstammungsnachweiss? Die meisten Freiberger haben auch Selle Francais drin, genauso wie Schweizer Warmblut und auch Araber

Bei meiner sind 2 der 3 Einkreuzungen zu sehen

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Rasse, Pferderassen)
Franzi2506
Fragesteller

Nein hab leider gar nichts 🤷🏼‍♀️ Mir ist es ja wie gesagt nicht so wichtig hätte mich nur gerne interessiert 😁

Alexandra1410  21.07.2023, 10:59
@Franzi2506

Ich find sie jetzt auch echt etwas zu wenig fein für ein Selle Francais, und den typischen Kopf und Popo eines Freibergers hätte sie. Kann also sehr gut stimmen dass da FM drinnen ist