Stimmt des das es keine Sanktionen beim Jobcenter mehr gibt?

6 Antworten

Nein. Die haben zwar was in die Richtung angekündigt aber dann gesagt das Meldeversäumnisse trotzdem weiter sanktioniert werden sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Es soll ein Moratorium geplant sein zur Aussetzung der Sanktionen bis Ende 2022, da es ab 2023 Bürgergeld geben soll.

Mehr ist mir bislang nicht dazu bekannt.

Allerdings sollen die Sanktionen erst ab Sommer ausgesetzt sein.

Quelle

Stimmt also nicht!

Nein.

Aktuell gibt es noch Sanktionen mit max. 30% der Regel Leistung für max. 3 Monate.

geheim007b  15.03.2022, 16:11

und wieder mal eine Sonderregel des Staates :(..... dann müsste man auch 30% von Hartz4 Pfänden können

geheim007b  15.03.2022, 16:18
@GutenTag2003

und warum nicht? Wenn man 30% kürzen kann dann ist das offensichtlich nicht verfassungswidrig... und damit 30% über dem lebensnotwendigen. Das kann man dann wegnehmen,

GutenTag2003  15.03.2022, 16:19
@geheim007b

Nun, dann würde das auch alle Pfändungen betreffen, auch die der Arbeitenden.

geheim007b  15.03.2022, 16:21
@GutenTag2003

kein Problem damit. Ich halte nicht viel von den Pfändungsgrenzen die es gibt, deutlich zu hoch.

GutenTag2003  15.03.2022, 16:23
@geheim007b

Pfänden ohne Grenzen und dann vom Staat den Unterhalt finanziert bekommen ?

Dann sollte doch lieber der auf sein Geld warten der - möglicherweise - zu blauäugig nur sein Geschäft / Profit im Auge hatte.

geheim007b  15.03.2022, 16:26
@GutenTag2003

ich wäre für einen gestaffelten Pfändungsschutz. Prozentual in 100€ schritten..... und wenn nur 50€ von Hartz4 gepfändet werden können, wäre schonmal ein anfang.

oder Hartz4 generell um 30% streichen, denn dann ist es offensichtlich zu viel

GutenTag2003  15.03.2022, 16:27
@geheim007b
denn dann ist es offensichtlich zu viel

Für den Einen oder Anderen, ganz offensichtlich, ja.

Nein stimmt nicht. Es gibt immer noch Sanktionen. Dazu müssten ja erstmal sämtliche Paragraphen im sgb 2 geändert werden. Woher hast du die Info?

David957
Fragesteller

Kumpel hat mir das erzählt

GutenTag2003  15.03.2022, 16:16
Dazu müssten ja erstmal sämtliche Paragraphen im sgb 2 geändert werden.

Alle ? Nein, so viele betreffen die Sanktionen nicht.