Stimmt das wirklich, das man in Deutschland niemals auf der Straße landen wird?

10 Antworten

Nein, natürlich nicht "einfach so".

Wer sein Leben nicht selbst finanzieren kann, muss halt Abstriche machen. Das ist ja kein Wunschkonzert. Nur weil man mit den Eltern "nicht klarkommt", bedeutet das noch lange nicht, dass soziale Unterstützung gerechtfertigt ist.

Aber ja: Wer in Deutschland auf der Straße landet, der hat einen großen Teil selbst dazu beigetragen. Unter normalen Umständen ist dies nämlich nahezu unmöglich.

Peterwefer  05.08.2021, 12:57

Ich wette mit Dir, dass Du mir nicht sagen kannst, was ich seinerzeit falsch gemacht habe.

Rolajamo  05.08.2021, 12:57
@Peterwefer

Da gewinnst du. Ich kenne dich nicht. Wie soll ich dass dann wissen?

Peterwefer  05.08.2021, 12:59
@Rolajamo

Dann solltest Du mit solchen Äußerungen ein wenig vorsichtig sein! Glaube mir, das mit dem 'selbst beigetragen' ist sehr voreilig. Man kann Pech haben, wie ich seinerzeit.

Rolajamo  05.08.2021, 13:00
@Peterwefer

Mit "Pech" landet man nicht auf der Straße. Es gibt genügend Hilfsangebote.

Peterwefer  05.08.2021, 13:01
@Rolajamo

Das kann ich Dir nicht bestätigen! Für mich gab es seinerzeit nichts - außer den Rat 'Geh zu Deinen Eltern zurück'! Für mich eine Horrorvorstellung!

spelman  05.08.2021, 13:02
@Rolajamo

"Es gibt genügend Hilfsangebote." - Im Prinzip ja. Im Einzelfall gibt es aber die eine oder andere Lücke.

Kruemel1945  05.08.2021, 13:24
@spelman

Jedes ist sein Glückes Schmied. Wer das nicht kapiert hat wohl den Hammer falsch geschwungen. Sei es Schule Ausbildung Arbeit Drogen Alkohol etc etc. Trotzallem wird man dann vom Staat finanziert ,man muss sich nur kümmern ,jammern hilft da nicht👍

Rolajamo  05.08.2021, 13:24
@Peterwefer

In meiner Familie gibt es viele Sozialarbeiter. Inzwischen sollte so etwas die Außnahme sein.

Aber natürlich: Früher waren die Hilfs- und Sozialangebote deutlich schlechter.

Peterwefer  05.08.2021, 13:27
@Kruemel1945

Jeder ist seines Glückes Schmied - gibt es einen unsinnigeren Satz? Ich habe ein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt gemacht und erschütternde Geschichten kennen gelernt. Sollten die etwas falsch geschmiedet haben? Merkt denn keiner, welch eine subtile Geschmacklosigkeit dieses Sprichwort darstellt? Ich selbst habe seit meinem 12. Lebensjahr eine kaputte Hand. Habe ich etwas falsch geschmiedet?

spelman  05.08.2021, 15:04
@Kruemel1945

Das kann man so absolut nicht sagen. Der eine oder andere hat auch einfach Pech gehabt. Ich bin ja auch der Ansicht, das man selbst etwas machen muss im Leben. Aber mancher ist irgendwo mal falsch abgebogen, und kommt einfach nicht wieder in die richtige Spur. Oder ihm ist übel mitgespielt worden. Es gibt Dramen...

Kruemel1945  05.08.2021, 20:31
@spelman

Da bin ich anderer Ansicht. Das sind doch alles ausreden. Jeder hat die Möglichkeit wenn er falsch abbiegt auch wieder in die richtige zu fahren. Man muß nur wollen.

Da gibt es noch ein schönes Sprichwort. Viele stecken den Kopfnkn den Sand vergessen aber da ja noch der Arsch rausguckt zum neuem Glück. Den vergessen aber viele ,durch Faulheit oder ausreden. Aber es geht ja um Obdachlos.Auch in DE zu gut qwe unmöglich👉 wenn man sich kümmert.

spelman  05.08.2021, 22:23
@Kruemel1945

Ich wünsche Dir, dass Du niemals feststellen mußt, dass Du Unrecht hast.

Peterwefer  06.08.2021, 12:53
@spelman

Ja, das ist vielen hier zu wünschen! Man kann wirklich unendliches Pech haben!

Hinkelsteiner  05.08.2021, 13:28

Das ist ohne weiteres möglich. Nicht alle kommen mit der Gesellschaft klar. Wer unbeliebt ist, ist schnell weg. Vielleicht funktionierst du auch nicht als die eierlegende Wollmilchsau, die deine Bosse sehen wollen. Dann bist du weg. Vielleicht kannst du nicht morgens aufstehen und sofort Vollgas geben. Dann bist du weg.
Einige Selbstständige, durchaus gewohnt hart zu arbeiten, haben mir berichtet, dass es ihnen passiert ist oder sie zumindest kurz davor standen, als ihre Beziehung, die ja auch Teil ihres Ordnungssystems war, kaputt ging.

In Deutschland muss niemand auf der Straße leben! Man muss nur die nötige Hilfe annehmen, die Obdachlosen müssten auch nicht obdachlos sein, allerdings trauen sich viele nicht aus Scham oder manche leben freiwillig auf der Straße um dem System zu entfliehen! Aber gehen wir mal vom ersten aus. Es gibt genug Anlaufstellen für Obdachlose Menschen die ihnen helfen wieder Fuß zu fassen und ihnen helfen wieder ein normales und geordnetes Leben zu führen. Sozialhilfe von Jobcenter anfordern geht nur wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Also ich bin momentan 21, mache bis nächstes Jahr mein FSJ und habe noch keine Ausbildung und möchte so schnell es geht aus privaten/familiären Gründen ausziehen, kriege ich dann in meinem Fall wenn ich um Hilfe bitte finanzielle Unterstützung sprich Wohngeld und Kindergeld?

Peterwefer  05.08.2021, 13:06

Das sollte so sein. Aber ganz so ist es nicht. Es gibt Sachbearbeiter vom JC, die Hilfsbedürftigen unter der Nase reiben, sie würden von den Steuern anderer leben. Einige (Wenige - zugegeben) sind so unverschämt, dass sie Hilfsbedürftige als Schmarotzer bezeichnen.

In deinem Beispiel nein, du musst bei ihnen wohnen bleiben, außer du kannst nachweisen das es wirklich nicht geht und die Gründe müssen wirklich gut sein.

Es gibt immer Alternativen für Obdachlose. Es gibt genug Hilfestellung und man selber muss es einfach nur wollen, dann landet man auch nicht auf der straße

Peterwefer  05.08.2021, 12:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Freude daran hat, obdachlos zu sein. Ich jedenfalls hatte seinerzeit keine Freude daran.

Hi,

Kindergeld bekommst du nur, wenn du Kinder hast.

Eine Sozialwohnung könntest du auch kriegen. Die werden aber immer weniger, weil manche Städte so blöd sind und die einfach verkaufen...

Du kannst aber durchaus auf der Straße landen, wenn du dich nichtt darum kümmerst ne Wohnung zu bekommen...

LG Yousef :)

XBartSimpsonX
Fragesteller

Die Eltern bekommen ja Kindergeld und einige meinte dass das eben mein Kindergeld ist und mir zusteht

verreisterNutzer  05.08.2021, 12:58
@XBartSimpsonX

Kindergeld kriegen die Eltern als finanzielle Unterstützung, weil sie ja ihre Kids versorgen müssen.

Wenn du wegziehst dann sind deine Eltern glaube ich nicht mehr für dich verantwortlich...

Tipp: Ruf einfach beim Jobcenter an der Zuständig ist für euren Landkreis... die erklären dir alles ganz genau und ausführlich.

PS.: Asalam Aleykum wa rahamatullahu wa barakatu kommt nicht so gut an als Begrüßung. ;)

Obstesser375  05.08.2021, 18:19
@XBartSimpsonX

Gerne Akhi, es ist echt kompliziert ohne ein hohes Einkommen zuhause auszuziehen

Deine Begründung wird ja wahrscheinlich von den Behörden nicht angenommen außer wenn Du einen gottesfürchtigen Sachbearbeiter triffst

verreisterNutzer  05.08.2021, 18:22
@Obstesser375

Lieber Gott nimm mir meine Seele.... die Sachbearbeiter entscheiden nicht nach Lust und Laune sondern nach § Im Sozialgesetzbuch

Hinkelsteiner  05.08.2021, 13:29

Eventuell bekomen Kinder das Kindergeld, wenn sie alleine leben.