Lehrer in Großbritannien?
Hallo! Um direkt zum Thema zu kommen: ich würde gerne nach meinem Abitur Lehrer für Geschichte und Deutsch werden - aber im Vereinigten Königreich. Ich bin zwar in Deutschland geboren, habe aber ganz engen Bezug zu meinen Verwandten in Wales, wo ich auch studieren, arbeiten und leben möchte. Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist, in Deutschland Lehramt zu studieren, da es einfach günstiger ist als in Großbritannien, oder ob es einfacher ist in Großbritannien zu studieren. Ich würde zwar auf jedenfall finanzielle Unterstützung von meinen Verwandten bekommen, jedoch würde ich es gern allein auf die Reihe bekommen. Was sagt ihr? Hat man bessere Berufschancen wenn man gleich dort studiert? Ich bin komplett verwirrt... Ich habe zwar noch Zeit aber mich beschäftigt das sehr!
4 Antworten

Nach dem Brexit endet für Großbritannien die Freizügigkeit. Da werden keine Ausländer mehr reingelassen.

Erstens: für welche Schulform, bitte schön ?
Zweitens: Kennst du das Lehrergehalt in GB ? Nee ? Ich aber !
Drittens: Die Briten haben nur schlechte finanzielle Möglichkeiten für ihre eigenen Lehrer.
Viertens: Wo in Wales möchtest du studieren, bzw. unterrichten ? Ich kenne ganz GB in- und auswendig, auch und besonders Wales (Welshpool, Cardiff, Llanfair Careineon, Cefn Coch). Als Lehrer hätte man mich mit Kusshand genommen (Skipton / Yorkshire, Darlington / Yorkshire, Glastonbury / Wiltshire, Perth / Scotland (Deutsch als native speaker, Sport --->>> kontinentale Sportarten !!!), doch das Gehalt - gottogottogott ! - So musste meine Frau in spe von York nach Deutschland ziehen.
.....nicht zu reden vom derzeitigen Brexit-CHAOS !!

Gerade jetzt mit Brexit ist keine vernünftige Antwort möglich. Auf jeden Fall kostet das Studieren in England viel Geld. Und das Gehalt der Lehrer in England ist jämmerlich und nahe an der Armutsgrenze.
Und dann wäre noch zu klären: was soll denn eigentlich studiert werden? Die Lehrerausbildung unterscheiden sich erheblich.

Vielleicht hilft dir das weiter ;)