In Deutschland Lehramt studieren und in England als Lehrerin arbeiten, geht das?

4 Antworten

Eine frühere Lehrerin von mir hat eine Zeit lang im UK als Deutsch- und Sportlehrerin gearbeitet. Das war noch bevor das UK der EG beitrat, etwa Ende der 1960er.

Ganz auszuschließen ist das also nicht unbedingt.

Zum Beispiel hatte der Vater von Inge Deutschkron, Martin Deutschkron, nachdem er noch 1939 Deutschland legal verlassen konnte, in England als Deutschlehrer arbeiten können.

Nein, da das Bildungs- und Schulsystem völlig unterschiedlich ist.

Rotfuchs716  28.02.2024, 09:33

Dies ist insofern egal als das es in England garkeine pädagogsiche Ausbildung gibt (ausser eventuell für Primarschule). Wer beispielsweise Geschichte studiert hat kann ohne weiteres Geschichtslehrer werden. Keine PH kein Referendariat!

Nein, am besten studierst du schon in GB.

Sollte kein Problem sein sofern du das Fach studiert hast was du unterrichten willst.

In England gibt es übrigens garkein pädagogisches Studium für den Sekundarschulbereich! Lehrer werden die Leute die das Fach was sie unterrichten wollen studiert haben ohne weitere Ausbildung als Pädagoge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung