Nach dem Lehramt Studium auswandern, geht das wenn ja wie?

6 Antworten

Naja...warte erst mal ab, wie die Regeln für EU-Bürger nach dem Brexit aussehen. Einer der Gründe, warum die Briten aus der EU raus wollten, war ja, dass viele nicht so begeistert von den EU-Umzüglern waren.

Es macht natürlich keinen Sinn ausgerechnet Lehramt in Deutschland zu studieren, wenn du gar nicht hier als Lehrer arbeiten willst.

Dann studiere lieber gleich in dem Land, in dem du später auch leben willst (aber kläre eben auch, ob das dauerhaft geht). Also wenn du als Lehrer in England arbeiten willst (und das nach dem Brexit noch geht) dann studiere auch gleich in England.

Animafalp
Fragesteller

Das geht Finanziell leider nicht... Es wird allein schon schwer in Deutschland mein Studium zu finanzieren....

Glasdach  19.03.2019, 21:05
@Animafalp

Dann studiere was, was in anderen Ländern auch gefragt ist. Lehramt macht wirklich keinen Sinn, wenn du auswandern willst.

Animafalp
Fragesteller
@Glasdach

Das wird schwer hier... in meiner Stadt bzw in der nähe kann man nur VW oder halt Lehramt machen....

Glasdach  19.03.2019, 21:20
@Animafalp

Dir ist aber schon klar, dass es noch mehr Unis gibt, Bafög, Nebenjobs? Andere Leute schaffen das doch auch....was ist denn da dein Problem?

Animafalp
Fragesteller
@Glasdach

Klar gibt es mehr Unis aber die sind alle zu weit weg und ich müsste da um 4 Uhr aufstehen um mit dem Zug da hinzu fahren... Und für ne Wohnung hätte ich kein Geld

Glasdach  20.03.2019, 06:46
@Animafalp

Dann solltest du dich mal schlau machen, wie das mit der Unterhaltspflicht deiner Eltern aussieht und wie es mit Bafög und anderen Hilfen aussieht. Einer der Gründe warum das alles mal eingeführt wurde, ist ja, dass es nicht am Geldbeutel der Eltern liegen sollte und jeder, der entsprechende Fähigkeiten hat, studieren können soll. Ich weiß nicht, warum du das so schwierig findest, aber bevor du dir da selber was einredest, solltest du dich gründlich informieren.

Ich lese nur "Geht leider nicht." Es geht nicht mit deiner Familie, es geht nicht mit Deutschland, es gehen keine anderen Länder, es gehen keine anderen Fächer, ... ich denke, du solltest erstmal ein paar Probleme klären, bevor du dich an Kindern versuchst. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie du deine schlechten Erfahrungen mit den Kindern dann "ändern" willst und sehe da eine Menge Probleme auf dich zukommen.

Animafalp
Fragesteller

Ja meine Mutter hat mir auch schon gesagt ich soll mir das überlegen... Aber ich komme mit Kindern besser als mit Erwachsenen klar und ich liebe Kinder.... Die sind Offener und auch viel Träumerischer... Solche Leute bräuchte ich mehr in meinem Leben

Privatfrau  20.03.2019, 06:07
@Animafalp

Du BRAUCHST die Kinder - und genau das ist fatal, denn die Kinder brauchen dich! Entschuldige, dass ich es so drastisch ausdrücke, aber du benutzt die Kinder dann für deine Heilung. Wirklich GUTE Lehrer haben den Kindern etwas zu geben.

Es wäre also gut, wenn du dich erstmal um dich kümmern würdest, deine Verletzungen heilen würdest, bevor du eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernimmst.

Du darfst nicht vergessen, dass heute schon viele Eltern ihrer Rolle nicht mehr gerecht werden und damit viel Erziehungsarbeit auf den Kindergärtnerinnen und Grundschullehrern lastet, das will mit viel Kraft und Verantwortung getragen werden, damit aus diesen offenen und träumenden Kindern mal gesunde Erwachsene werden, die ihr Leben wieder besser meistern, als die derzeitige Generation!

DerNice1  20.03.2019, 06:34
@Animafalp

Wenn die Kinder ,,träumerischer" sind, dann passen die schlecht auf, außerdem stimmt das überhaupt nicht. Ich kenne viele Kinder, sehr viele Kinder. Da ist 1 von 100 träumerisch. Außerdem macht man diesen Beruf nicht, weil man Kinder liebt, sondern weil du ihnen später was beibringen tust. Du brauchst diese Kinder auch nicht in deinem Leben. Sie sind dann Teil deiner Arbeit. Nicht Teil deines Lebens.

Wenn ich deinen Text lese habe ich Zweifel, dass du ein guter Grundschul Lehrer wirst. Also ich würde dir definitiv nicht mein Kind anvertrauen.

Na wenn du das Deutsche System schon schlimm findest, dann freu dich schon mal auf das Englische...

Zieh lieber nach Finnland, die sind für ihre überragenden Schulen weltweit bekannt.

Animafalp
Fragesteller

Ich habe gelesen man müsse dafür Finnisch können... Da ich sehr gut Englisch kann, würde für mich nur ein englisches Land in Frage kommen.... Und ich habe nichts gegen schlechte Schulsysteme.... Nur meine generellen Erfahrungen in Deutschland stören mich...

Du hast keine Chance dort, gerade als Deutsche mit Englisch, ich verweise der einfachheithalber auf meinen Beitrag, aber vor allem die fundierte Antwort von

paulklaus:

https://www.gutefrage.net/frage/nach-lehramtsstudium-in-england-lehren

P.S. "einzige" kann man nicht steigern

Gugu77  19.03.2019, 21:51

Englisch Kunst und Geschichte ist auf Grundschullehramt nicht möglich, du musst Deutsch und Mathe als Pflicht studieren, das Drittfach kannst du dir aussuchen...

Egal, wo du hingehst, du nimmst dich selbst immer mit!

Animafalp
Fragesteller

Ich will nicht von mir selbst weg sondern von meiner Familie.... Schlechte Erfahrungen, viel Streit... Außerdem mag ich dieses Land nicht...

Privatfrau  19.03.2019, 21:24
@Animafalp

Egal, wie weit du weggehst, es löst diese Probleme nicht wirklich.

Aber auch ich empfinde dein Vorhaben als undankbar. Geh einfach und erarbeite dir woanders das Geld, um deine Pläne umzusetzen. Solche Menschen braucht Deutschland nicht.

Davon ab, mit so einer Haltung Grundschüler unterrichten?