Auswandern nach England?

4 Antworten

Hallo,

nach dem vollzogenen Brexit ist in England zu wohnen und zu arbeiten sicher nicht einfacher geworden; siehe auch:

Bild zum Beitrag

Dir ist aber schon bewusst, dass du dir mit London und Umgebung eines der teuersten Pflaster ausgesucht hast, nicht wahr?

Auch wenn das englische Ausbildungssystem meist nach dem System "Learning by doing!", ohne klassische Ausbildungsberufe funktioniert, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Vielleicht versuchst du es ja erst mal

- als Au Pair (aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html) Hier liegt die Altersobergrenze meist bei 27 – gegebenenfalls auch bei 30 – Jahren

 - mit Work and Travel in England bietet dir die Möglichkeit, für einige Wochen oder Monate in London oder einer anderen englischen Stadt zu leben. (siehe z.B. auslandsjob.de/work-and-travel-england.php)

  - mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr in England (z.B. fsj-adia.de/vereine/20FSJ-Zivi-grossbritannien.html)

  - mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr in England (z.B. foej-bw.de/foej-alternativen4.html

Leider ist auch all das nach dem Brexit nicht mehr so einfach, siehe z. B.

Bild zum Beitrag

und auch aus dem Jugendaustausch-Programm Erasmus; hat sich Großbritannien mit dem Brexit leider (vorübergehend?) verabschiedet.

Also solltest du dich gründlich informieren.

AstridDerPu

 - (Ausbildung und Studium, England, auswandern)  - (Ausbildung und Studium, England, auswandern)
Gr33nte4
Fragesteller

Danke für die ausgiebige Antwort. Was mich wundert ist, dass überall steht niedrigqualifizierte Einwanderung "begrenzen". Aber wie es mir scheint ist eher komplett unterbinden gemeint oder irre ich mich?

Zum Auswandern gehört vor allem der Wille zum selbständigen, problemlösenden Handeln. Hast du für deine Frage schonmal im Internet recherchiert? Das ist recht einfach - "Auswandern nach England" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und dann die Sachen 'rausschmeißen, die vor dem Brexit verfasst wurden. Oder einfach mal im Konsulat anrufen, die teilen dir sowas auch gerne mit.

Vielleicht ist das hier ja ein Start für dich: https://londonprofi.de/auswandern-nach-grossbritannien/

Woher ich das weiß:Recherche
Gr33nte4
Fragesteller

Danke, leider ist das mit den Infos nach dem Brexit etwas schwierig, da gefühlt 99% der Infos von davor stammen. Aber ich guck mal bei der Botschaft, danke.

Visum beantragen?

Es sollte jetzt ähnlich "einfach" wie mit den USA sein: Entweder bist Du qualifiziert und man will Dich im Land - oder Du musst eine Engländerin heiraten.

Alles andere wird nicht funktionieren. Das mit Deinem Hilfsarbeiterjob wird in gar keinem Fall funktionieren.