stimmt das, dass im Koran steht, dass man alle ungläubige töten soll?

12 Antworten

Nein, sowas steht nicht im Koran. Wo du sowas im Koran siehst, ging es nur um eine ganz bestimmte, kleinere Gruppe von Menschen, Ungläubigen, die den Muslimen viel Schaden zufügten.

Im übrigen ist Gewalt in einer heiligen Schrift nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass die Religion falsch sein muss. Man muss immer prüfen, ob diese Gewalt gerechtfertigt war oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ronaldowater  30.12.2021, 12:15

Im übrigen ist Gewalt in einer heiligen Schrift nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass die Religion falsch sein muss.

Genau wenn ein Christ Gewalt im koran kritisiert dann kritisiert er damit seine eigene Schrift

Nein. Man muss die Jihadverse mit Kontext lesen. Es ging ja um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Der Koran gibt Richtlinien zum Kriegführen, etwa zu den Fragen, wer kämpfen soll und ausgenommen ist (48:17; 9:91), wann der Krieg aufhören muss (2:192) und wie Gefangene behandelt werden sollen (47:4). In der 60. Sure steht in Vers 7 und 8:

7Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist Allmächtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
8Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Selbst der berüchtigte "Schwertvers" hatte einen defensiven Offenbarungsgrund gehabt. Der Islamwissenschaftler Rainer Hermann erklärt:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berücksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erläutert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die für die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Vers 6 und 7 derselben Sure:

6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.

Nirgendwo steht was von Töten. Mohammed hat das wahllose Töten von Unschuldigen verboten, solche Dinge stehen auch in der Überlieferung (S. 231 und S. 253):

2653 - ... Anas, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wurde über die grössten Sünden
gefragt, und er sagte:
»(Es sind): Die Beigesellung Allāhs (Širk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die
Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ...“
3015 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allāhs, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, verbot das Töten von Frauen und Kindern.“438
Naeherinbeast  21.04.2022, 14:41

Allhamdullilah, endlich ein Nicht Muslim der nicht mit Hass zerfressen ist.

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ

Wenn wir in diesem Land leben, müssen wir uns auch an die Regeln halten. Ein Staat ist im Grunde ein Gesellschaftsvertrag, zu dem sich alle Bürger verpflichten. Im Koran steht: „Und haltet die Verträge. Siehe, für Verträge werdet ihr zur Rechenschaft gezogen.“ (Sure Isrâ, [17:34]).

Somit ist es uns verboten (haram(wir riskieren unser jenseitiges Leben und riskieren zu brennen) Verträge grundlos zu brechen.

Im Krieg allerdings ist es was anderes.

بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ

Woher ich das weiß:Recherche

Für mich sind die sogenannten "Schwertverse" nicht das Hauptproblem des Islams, bzw. des Korans. Da sehe ich viel eher das Gottesbild von Allah, mit dem er sich (angeblich) im Koran vorstellt.

In Bezug auf die Schwertverse würde ich sagen, dass viele Muslime ein ausgesprochenes Talent darin entwickelt haben, diese Verse schönzureden, indem sie etwa die Verse davor oder danach, mit den Gewaltversen in Zusammenhang bringen. (Kontext)

Immer gelingt das jedoch nicht, etwa bei Sure 9 Vers 29 habe ich noch keine, auch für einen Nichtmuslim annehmbare Erklärung gehört. Allerdings wird dort nicht zum Töten, sondern lediglich zum Kampf aufgerufen.

Ich halte den Koran jedenfalls insgesamt nicht für eindeutig, sonden man kann ihn, wenn man denn will, so oder so auslegen. Für mich ist der Koran daher auch sehr wertfrei.

BuildYourMind  30.12.2021, 02:10

Es ist ja nicht so als gäbe es extra eine Wissenschaft, um den Qur'an zu deuten oder? Diese Wissenschaft können nur die größten Gelehrten und von ihnen nimmt auch nur von den besten. Wie zum Beispiel Ibn Kathir, welcher bekannt ist für seinen guten Tafseer.

Du stellst das hier so dar als wäre es unnormal den Quran zu deuten.

Es ist ein Teil des Glaubens! Man kann nicht einfach einen Vers ohne Kontext nehmen. DAS ist unnormal.

Keiner deutet den Qur'an einfach nach Lust und Laune. Wir berufen uns auf Gelehrte die ihr ganzes Leben den Islam hingegeben haben und den Qur'an bis ins kleinste analysiert haben.

Ihr seid die jenigen die den Qur'an nach Lust und Laune deuten, um die Wahrheit nicht akzeptieren zu müssen und den Islam schlecht reden zu können.

SibTiger  30.12.2021, 04:53
@BuildYourMind
Diese Wissenschaft können nur die größten Gelehrten und von ihnen nimmt auch nur von den besten.

Ich selber würde mich aber letztendlich immer auf westliche Islamwissenschaftler verlassen, die ich für neutraler halte, als islamische Gelehrte, die von vornherein davon ausgehen, dass alles sinnvoll ist, was im Koran steht - weil es eben von Allah stammt.

 Wie zum Beispiel Ibn Kathir, welcher bekannt ist für seinen guten Tafseer

Mir gefällt die Exegese von Muhammad Asad ganz gut, den ich eher zu den Reformern rechnen würde.

Es ist ein Teil des Glaubens! Man kann nicht einfach einen Vers ohne Kontext nehmen. DAS ist unnormal.

Dass man das kann zeigen ja viele Muslime, die das ganz genau so machen. Übrigens auch wiederum einzelne Islamgelehrte. Es bleibt also auch innerhalb der Religion eine Auslegungssache. Leider!

Ihr seid die jenigen die den Qur'an nach Lust und Laune deuten, um die Wahrheit nicht akzeptieren zu müssen und den Islam schlecht reden zu können.

Dies Ausage ist leider typisch für einen religiösen Fundanmentalisten.

Die Wahrheit kennt keiner. Schon gar nicht fragwürdige Islamgelehrte, die wie ich oben bereits schrieb von vornherein an den Wahrheitsgehalt des Korans glauben. So etwas verhindert neutral Forschung. Und es gibt eben auch innerhalb des Islams verschiedene Auslegungen.

hanschristian99  21.01.2022, 23:23
@BuildYourMind

Der „Ehrenmann“ Mohammed hat mit seinem Islam die größte Katastrophe über die Menschheit gebracht. Etwa 270 Mio. Menschen wurden wegen dieser Ideologie, die sich als Religion tarnt, grausam ermordet. Mit brutalster Gewalt hat sich die „Friedensreligion“ seit 1400 Jahren mit Feuer und Schwert der halben Welt bemächtigt.

Syrien, der Irak, der Libanon und ganz Nordafrika waren christlich. Im 7.Jhdt wurde bereits Südeuropa erobert.

732 wurde der Islam im Westen Europas abgewehrt.

Afghanistan war buddhistisch, Persien war zoroastrisch, Pakistan bzw Indien hnduistisch.

In Indonesien wurde das hindu-buddhistische Königreich vernichtet.

Ostrom, Konstantinopel wurden grausam geplündert. Im 16. Jhdt machte Österreich erste schreckliche Bekanntschaft mit dem Islam. Der Balkan ist heute noch geknechtet.

Insgesamt schätzt man, dass bei diesen Raubfeldzügen etwa 270 Mio Menschen grausam ermordet wurden.

In Ägypten werden jetzt die letzten koptischen Kirchen zerstört, die Türkei beschlagnahmt die letzten armenischen Kirchen und vollendet die Islamisierung.

Und jetzt arbeiten IS, Taliban, Hisbollah, Al-Kaida, Boko Haram Wahabiten, Salafisten, Moslembrüder, Al Shabaab-Miliz, Al-Aksa, Jemaah Islamiya, Abu Sayaf, Bangsamoro Islamic Freedom Fighters usw. an der Endlösung des Dār al-Islām, dem wahren Islam, oder wie es aus politischen und ideologischen Gründen auch als Dār as-Salām bezeichnet wird.