Stiefvater überreden ein Pferd zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du mal in Erfahrung bringen, warum dein Cousin das Pferd so billig verkaufen will. Sowas ist immer verdächtig.

Und "Schockverlieben" bei Tinkern ist ziemlich normal, weil die so putzig und lieb aussehen. Das sind aber keine idealen Reitpferde. Wenn du da halbwegs ambitioniert bist solltest du dir eine andere Rasse aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Bitte realistisch bleiben - diese "Bindung" hat schon so viele Reiter unglücklich gemacht. Schockverliebt ist der schlechteste Ratgeber beim Pferdekauf, den es überhaupt gibt. Das Pferd spürt diese Bindung nämlich zuerst mal gar nicht. Und nur weil du es schön findest, bist du ja noch nicht drauf gesessen, weißt nicht, ob es zu dir und deinen Anforderungen passt.

Wenn man sich ein Tier - gerade etwas so teures und langfristiges wie ein Pferd - holt, dann bitte gut überlegt, gut durch dacht, gut durch gerechnet und mit dem nötigen Wissen und der nötigen Erfahrung. Die man entweder selbst schon hat oder gerade als Kind/Jugendliche jmd Sachverständigen zur Seite.

Billig in der Anschaffung oder nicht spielt übrigens auch nur eine primäre Rolle - viel wichtiger ist die finanzielle monatliche Belastung, die im Durchschnitt je nach Region und Unterbringung bei ca. 300-400€ anfängt, gerne dann aber ins vierstellige geht. Dazu kommt der Zeitfaktor. Solche Entscheidungen betreffen die ganze Familie - allen muss klar sein, was ein Pferdekauf für Auswirkungen haben kann. Vllt ist dann kein Urlaub mehr drin. Kein neues Auto. Kein neues Handy. Auch nicht für das Geschwister, welches vllt mit Pferden gar nix am Hut hat.

Überreden geht an der Stelle auch gar nicht, da es die Entscheidung deiner Eltern ist, wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich finde es ziemlich unverschämt, wenn Kinder/Jugendliche solch große Ausgaben für sich und ihr Hobby verlangen.

Kauf dir ein Pferd wenn du es selbst finanzieren, die Verantwortung übernehmen und es dir leisten kannst, die nötige Erfahrung hast. Mit allen Konsequenzen, die aber dann eben du trägst - und nicht deine Eltern/Familie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Fragenfragen880
Fragesteller

Okay danke

Nächstes Mal bitte ein bisschen freundlich bleiben

Ich bin kein Baby

Ich bin fast 14 aber egal ich weiß

Ich meinte das auch nicht so ich brauche das unbedingt es war nur noch nie da dass ich direkt eine Bindung gespürt Habe

Nicht bei meinem Hund

Nicht bei meinen hühnern

Nicht bei meinen Kaninchen

...

Aber jetzt liebe ich sie auch unendlich

Welche Bindung war das?

Hjalti  18.03.2024, 08:02
@Fragenfragen880

Was ist daran unfreundlich - es ist eben die Wahrheit und nicht schörkeliges Drumrumgerede. Du bist in einem Alter, in dem deine Eltern vollumfänglich für deinen Unterhalt sorgen - und das sicher noch ein paar Jahre. Daher finde ich das jedesmal krass, wenn man nicht gerade aus einer Pferdefamilie kommt oder eben die Eltern auch reiten oder es von sich aus für ihr Kind wollen, sie zu einer solchen finanziellen Belastung überreden zu wollen.

Zumal ich in meiner beruflichen Laufbahn mehr als genug Pferde erlebt habe und immer noch erlebe, die sich der Nachwuchs partout eingebildet hat und die dann iwo vor sich hin schimmeln, weil es nach der Anfangseuphorie doch nicht so Spaß macht, der Zeitaufwand nervt, man auch mal wieder mehr mit Freunden machen möchte, anfängt wegzugehen, evtl. dann auch einen Freund hat, den Führerschein macht/machen möchte, in den Urlaub fahren, die Schule zeitintensiver wird, ein Studium oder eine Ausbildung ansteht, work & travel, zuhause ausziehen, whatever...

Die Bindung zu deinen jetzigen Tieren hast du über die Zeit aufgebaut. Schreibst ja selber, war nicht von heute auf morgen. Wieso sollte das grad beim Pferd anders sein?

Gar nicht. Verstehe mich nicht falsch, welches Mädchen träumt nicht vom eigenen Pferd. Aber so wie du schreibst bist du noch recht jung und dir ist die Verantwortung gar nicht bewusst was es heisst ein eignes Pferd zu haben, es täglich zu pflegen, es gesunderhaltend zu arbeiten und in ernsten Situationen zu entscheiden. Und ein Pferd ist verdammt teuer, das unterschätzen echt viele

Vielleicht hast du erstmal die Möglichkeit einer Reitbeteiligung?

Fragenfragen880
Fragesteller

Oke danke für deine Ehrlichkeit

Ich habe eine Reitbeteiligung aber es ist halt nicht mein Pferd

Wenn du du das verstehst es ist schwer zu erklären

Naja wenn ich älter bin kaufe ich mir vielleicht Pferde (natürlich nur wenn ich mir sicher bin das ich das Geld habe)

Alexandra1410  18.03.2024, 09:44
@Fragenfragen880

Kannst du bestimmt mal machen. Ich hatte auch bis 18 eine RB und dann mein erstes eigenes Pferd mir selbst gekauft😊

Also überreden zum kaufen schonmal gar nicht - dein Stiefvater ist sich der Verantwortung und den Kosten für ein Pferd offensichtlich bewusst.

Pferde können im Monat mehrere Tausend Euro Kosten (Tierarzt, Hufschmied, Boxenmiete, Futter, Ausstattung). Soviel muss man erstmal verdienen, nicht jeder kann sich das leisten oder WILL sich das leisten. Frag doch erstmal ob er dir Reitstunden zahlt, dann hättest du auch Kontakt zu Pferden und es wäre wesentlich günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gar nicht.

Wenn dein Stiefvater nicht will, will er nicht.

Ein Pferd ist unfassbar teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Da sind ca. 1000€ im Monat keine Seltenheit.

Pferde werden alt, werden krank, brauchen Betreuung und das bis sie sterben, bedeutet: Nie wieder Urlaub für euch, nie wieder Spontankäufe von Luxusgütern, etc.

Ich besitze ein Pferd und ich fahre nie in den Urlaub, weil ich mir das nicht leisten kann und niemanden habe, der sich in der Zeit um das Pferd kümmert.
Meine letzte Gehaltserhöhung wurde investiert in... Hufschuhe und eine Physiobehandlung fürs Pferd.
Nicht für mich.

Und Gehalt ist so ein Stichwort.... Ohne EIGENES Gehalt, wirst DU DIR kein Pferd leisten können und das Gehalt muss schon relativ hoch sein, dass du ein normales Leben führen kannst (Miete, Essen, Strom, Wasser, Versicherungen, Auto, Benzin...) und noch quasi mehr übrig hast, dass du gar nicht brauchst, sodass du dieses Geld in ein Pferd investieren kannst.