Stiefmutter nicht im Recht?
Hi,
Meine Stiefmutter hat mir gedroht mich anzuzeigen wegen Körperverletzung, sie und mein Vater haben an einen Tag im Januar angefangen mein Zimmer auszumisten (ohne mein Wissen). Sie hat mich dauernd mit Hausschuhen abgeworfen und mich auch dauernd beleidigt. Mein Vater hat nichts dazu gesagt. Auch hat sie mich mit meinen Porzellan-Stiftehalter abgeworfen. Sie hat mich auch dauernd auf den Kopf geschlagen
Irgendwann hat sie mich auch dann Schlampen genannt und da ist mir dann die Sicherung raus.
Am Ende habe ich dies an meiner Hand bemerkt:
Wie alt bist du?
14
Hast du sie eventuell ebenfalls geschlagen oder angeschrien?
Ja aber erst nachdem sie mich angegriffen hat und laut Paragraph 32 des Strafgesetzbuches ist es nicht rechtswidrig da es Notwehr war
6 Antworten
Das geht ABSOLUT GAR NICHT!!! Mit 14 Jahren bist du noch minderjährig, also ist das nichts anderes als Kindesmisshandlung!
Sie verletzt dich und droht dir, dich wegen Körperverletzung anzuzeigen... Das tun nur bösartige Menschen. Täter-Opfer-Umkehr. Sie bestraft dich quasi für ihre Fehler.
Dein Vater billigt das anscheinend. Also keine große Hilfe.
Ich war in deinem Alter in ganz ähnlichen Situationen und hab es teilweise bis heute nicht ganz verarbeitet.
Geht das schon lange so mit dem Schlagen, Beschimpfen usw.?
Und möchtest du trotzdem dort bleiben oder lieber weggehen??
Ja schon, könnte zu meiner Mutter ziehen
Wäre das eine gute Lösung? Oder eher nicht? Irgendwas sollte sich ja ändern.
Da hat keiner Bock drauf, wenn da nicht einer wenigstens blutet, nimmt die Polizei das nicht auf oder verfolgt es nicht.
Du musst wohl öfter aufräumen. Da geht kein Weg dran vorbei.
Irgendwann hat sie mich auch dann Schlampen genannt und da ist mir dann die Sicherung raus.
Ja, das hört ihr nicht so gerne, das weiß ich. Aber seis drum, du hast zugelangt, gratuliere - In dieser Hinsicht. Anstatt dich in die große Heulerei zu flüchten, gibt's 'n gepflegtes Fressbrett. Du wurdest ja lange genug darum gebeten würde ich sagen. Offensichtlich bist du unordentlich und das geht ihr überdurchschnittlich stark auf die Nerven. Aber man kann auch übertreiben, und du lässt deine rechte Klebe walten. Schön die Pranke kommunizieren gelassen.
Und Papa? Hat er sich das gemütlich bei einer Zigarette angeschaut oder wie?
Ihr solltet euch Hilfe beim Jugendamt holen. Dein Vater hält sich raus, deine Stiefmutter ist gewalttätig und du bist es auch. So könnt ihr nicht gut zusammen leben. Im ersten Schritt solltet ihr euch Hilfe über die Erziehungsberatung holen, eventuell wäre es gut, wenn du eine Weile in einer Jugendwohngruppe lebtest.
Auf deinem Profil steht, dass du Kampfsport betreibst. Ich finde es bedenklich, dass du deine Aggression nicht kontrollieren kannst. Schreib jetzt nicht, dass du dich nur gewehrt hast und deine Stiefmutter angefangen hätte. Mit deiner Ausbildung kannst du sie ernstlich verletzen. Halte dich zurück und holt euch Hilfe.
Ich habe mich gewehrt, hätte ich mich verprügeln lassen sollen?
Du hättest deeskalieren sollen, im Vorfeld und auch in der Situation. Du bist wahrscheinlich stärker und trainierter als deine Stiefmutter. Wenn es schon gewalttätig ist, geh aus der Situation, hol Hilfe, aber missbrauche nicht den Notwehrparagrafen, um anderen Menschen zu verprügeln
Nein, eigentlich nicht. Ich war ihr mehr als Unterlegen.
mehr als unterlegen 🤔 du schreibst so viel über Notwehr, du hast auch Kampfsporterfahrung. Es wird nicht viele geben, denen du unterlegen bist.
Gewalt ist keine Lösung
Habe ich auch, aber sie ist größer als ich, sie geht jeden zweiten Tag ins Gym und ich habe Kung Fu nur ein Mal die Woche.
Schlagen noch nicht sehr lang und Beschimpfen ja schon länger.