Stichpunkte mit Html bearbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Heyy123431,

du kannst den Code auch direkt hier in gf posten. Dafür gibt es die Quelltext-Option in der Formatierungsleiste.

Leider sind mir etliche Fehler aufgefallen. Innerhalb von Listen solltest du nur li-Elemente schreiben. Innerhalb der li-Elemente ist es dann mehr oder weniger egal.

Für die Elemente kannst du CSS-Klassen vergeben und diese den Elementen zuweisen.

.cat {
color: pink;
}
...

Hiermit kannst du eigene Icons für die Listenpunkte verwenden:

list-style-image: url(pfote.jpg);

Das ganze findest du auch auf der Seite von Selfhtml https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Listen/Gestaltung_mit_CSS#list-style-image

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Lennox10551  24.04.2024, 17:33

Du kannst es noch einfacher machen! in dem du unter jeder zeile geschriebenen code das hier schreibst:"<br></br>" und in vollen code würde das so aussehen z.b.

<html>

<body>

<h1>Cat</h1>

"<br></br>"

<h4>Warum Cat</h4>

Mit der <br> function wird eine zeile freigelassen und wird somit ermöglicht das man eine stichpunkt leiste z.b. machen kann

Mirko Marek  25.04.2024, 00:15
@Lennox10551

Hi Lennox10551, Man sollte das br-Element nur zum Zeilenumbruch innerhalb von Textauszeichnungen verwenden und dann auch sparsam oder garnicht verwenden. Sowas lässt sich alles mit CSS machen. Im HTML5-Standard der seit über 10 Jahren Standard ist und empfohlen wird, sollte man für selbstschließende Tags kein / mehr verwenden. Es wird empholen ihn weg zu lassen, sodass es HTML-Standard entspricht.

Die pfote bekommst du indem du das Herz im Styleheet gegen eine Pfote austauschst.

Die Farben kannst du ändern indem du den Stichpunkten unterschiedliche IDs oder Klassen gibst und dann im Stylesheet passende Farben jeweils setzt. Oder du verwendest andere Selektoren https://www.w3schools.com/cssref/css_selectors.php).

Dass dein Sytlesheet nicht geht liegt wahrscheinlich entweder daran, dass der Pfad falsch angegeben wurde, oder an einem Fehler im Stylesheet. Öffne die Browserkonsole und schau, welchen fehler es dir nach Laden der Seite anzeigt.

Heyy123431
Fragesteller

Ich mein so mit nem Bild also halt das herz mit nem Bild von ner Pfote austauschen und wie geb ich denen unterschiedliche ID's? (Die Seite geht net)

Destranix  28.03.2024, 15:39
@Heyy123431
Ich mein so mit nem Bild also halt das herz mit nem Bild von ner Pfote austauschen

Ja, ich verstehe. Das ist ein Emoji, das kannst du austauschen.

und wie geb ich denen unterschiedliche ID's?

https://www.w3schools.com/html/html_id.asp

https://www.w3schools.com/html/html_classes.asp

https://www.w3schools.com/css/css_selectors.asp

Oder auf Deutsch:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren

(Die Seite geht net)

Browserkonsole öffnen (unter Firefox und Chrome geht das mittels F12), dann schauen, was da für Fehlermeldungen stehen nachdem du die Seite geladen (gegebenenfalls neu geladen) hast.