HTML/JS/CSS. Währungsrechner code von USD zu EUR?
Hallöchen 👋
Bin gaaanz neu in der Thematik programmieren, und zwar ich würde gerne bei meinem aktuell Projekt (Währungsrechner) noch die Funktion hinzufügen das man von USD zu Euro umrechnen kann.
Ich habe selbst probiert eine "Funktion" hinzuzufügen allerdings funktioniert diese wohl nicht. Wäre um Hilfe und eine kleine erklärung sehr sehr dankbar. (Benutze VS)
function calc() {
let euro = euroField.value;
let result = euro * 0.92;
usdField.value = result.toFixed(2).replace(".", ",");
}
function euro() {
let usd = euroField.value;
let result = usd * 1.08;
euroField.value = result;
}
2 Antworten
Ich kann der anderen Antwort nur zustimmen. Ich würde dir noch empfehlen den Wechselkurs nicht zu hardcoden, sondern den aktuellen Kurs per API mit fetch() abzurufen. Dadurch lernst du direkt noch das arbeiten mit asynchronen Operationen und hast immer den aktuellen Kurs. Alls fallback falls du keine aktive Internetverbindung hast, kannst du ja die 0.92 nehmen.
Ich danke für die Hilfe, hab den Fehler selbst gefunden, werde aber mal schauen ob ich das schon selbst hin bekomme was ihr meintet
Und um viele Requests zu vermeiden, könntest du zum Beispiel ebenfalls den aktuellen Kurs einmal abrufen und diesen zusammen mit dem Zeitpunkt wann er abgerufen wurde im Local Storage speichern. Wenn du die Seite lädst kannst du dann erstmal schauen ob ein aktueller Kurs vorhanden ist, falls ja kannst du den lokalen verwenden. Falls dieser bspw. älter als 6h ist könntest du ihn updaten und neu herunterladen und speichern.
Nur so eine Idee wie du das ganze ausbauen könntest.
LG.
Hi Maurice673,
ich würde dir empfehlen die Wert aus dem Eingabefeld in eine Zahl umzuwandeln.
function calc() { let euro = parseFloat(euroField.value); if (!isNaN(euro)) { let result = euro * 1.08; usdField.value = result.toFixed(2).replace(".", ","); } else { usdField.value = "Invalid input"; } }
function calcEuro() { let usd = parseFloat(usdField.value); if (!isNaN(usd)) { let result = usd * 0.92; euroField.value = result.toFixed(2).replace(".", ","); } else { euroField.value = "Invalid input"; } }
Viel Erfolg