Steuerklasse 3 trotz Trennung Strafe?

3 Antworten

Die Steuerklasse bestimmt lediglich welche Vorauszahlung auf die jährlich zu entrichtende Steuer monatlich geleistet wird. In die Steuerklasse werden bestimmt Abzugsbeträge, wie eben z.B. das Ehegattensplitting, vorab eingerechnet. Tatsächlich relevant ist aber die jährliche Steuererklärung. Und HIER kommt es darauf an was dein Freund tatsächlich angibt und ob die Trennung sich auch in der Steuererklärung reflektiert. Da wegen der Klasse I/V sowieso eine gemeinsame Erklärung abgegeben werden muß sollte sich dabei alles aufklären. Das heißt aber auch dass dann eine entsprechende Nachzahlung fällig wird. Und bei Klasse I/V muß IMMER eine Steuererklärung abgegeben werden.

Smacks80
Fragesteller

Ok danke..Ich weiß dass sie jetzt selber eine Steuererklärung macht weil sie dies muss aufgrund des Gewerbes und er hat ihr seine Unterlagen gegeben.. das ganze wurde aber meines Wissens nach noch nicht beim Steuerberater abgegeben. Und mein Freund sagt sie soll sich darum kümmern weil er das sonst immer die ganzen Jahre gemacht hat und Sie Ihre Unterlagen einfach nicht vernünftig zusammen bekommen hat. Ich hoffe dass der Steuerberater die beiden dann dementsprechend berät.. ich hatte nur Angst dass mein Freund Schwierigkeiten oder eine hohe Nachzahlung bekommt wenn er nicht mal endlich aktiv wird.

PatrickLassan  02.02.2022, 10:58
Klasse I/V

gibt es nicht. Ehegatten, sofern sie nicht dauernd getrennt leben, haben die Wahl zwischen der Kombination III/V und IV/IV.

Das muss er erstmal auch nicht, wenn sie sich einig sind. Die Frau hat durch Steuerklasse 5 erhebliche Einbußen. Erst wenn sie ändert, muss er auch. Da müssen sie sich aber unbedingt absprechen.

Smacks80
Fragesteller

Aber sie leben seit fast 1,5 Jahren getrennt, hat er nicht eine Meldepflicht? Ich habe gehört in dem Jahr der Trennung kann man die Steuerklasse bis zum Jahresende wechseln und dies wäre Dezember 2020 gewesen. selbst wenn Trennungsjahr abgewartet werden würde wäre dies im Oktober 2021 geschehen und er hätte dann spätestens bis Ende 2021 mitteilen müssen.

brennspiritus  02.02.2022, 08:36
@Smacks80

Warum? Sie sind ein Ehepaar und machen eine gemeinsame Steuererklärung. Das ist gar nicht so selten

Smacks80
Fragesteller

Ach ja, und sie könnte doch dann in die Steuerklasse 2 wechseln

brennspiritus  02.02.2022, 08:42
@Smacks80

Sie bekommt Zahlungen, das wird sich sicher lohnen. Wird erst schwierig, wenn es an das Trennungsjahr geht

brennspiritus  02.02.2022, 09:04
@Smacks80

offiziell? Also Scheidung eingereicht und geltend gemacht? Dann ist es in der Tat ein Problem mit den Steuerklassen

Smacks80
Fragesteller
@brennspiritus

Nein zum Glück wurde die Scheidung offiziell bisher nicht eingereicht 👍

Eine Strafe gibt es nicht. Die Steuerklasse ist ja nur für den Steuerabzug im laufenden Jahr zuständig.

An der festzusetzenden Einkommensteuer am Ende ändert die Steuerklasse nichts. Mit dem Steuerbescheid wird dann die im laufenden Jahr zu geringe einbehaltene Steuer ausgeglichen.

Für das Jahr 2020 sind auch noch die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung gegeben.

In der Steuererklärung 2021 muss halt das Datum der Trennung angegeben werden. Dann wird die Steuerklasse auch geändert von Amts wegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smacks80
Fragesteller

Also muss er dann Oktober 2020 angeben? In dem Monat ist auch die Ummeldung geschehen.

Smacks80
Fragesteller
@Mungukun

Okay, ich war nur beunruhigt weil man mir erzählt hatte, dass er noch in dem Jahr die Steuerklasse hätte ändern müssen und dass er für das gesamte Jahr 2021 nachzahlen muss, weil er auch nicht wieder zurück gezogen ist und sie seitdem getrennt sind. Aber dann ist ja alles gut..

Mungukun  02.02.2022, 08:54
@Smacks80

Es kommt sehr wahrscheinlich zu einer Steuernachzahlung mit dem Bescheid 2021. Aber vorher braucht er nichts zurück zu bezahlen, bevor der Bescheid kommt. Vielleicht hatte er auch extrem hohe Werbungskosten, dass am Ende doch keine Nachzahlung heraus kommt. Das weiß man am Ende aber erst, wenn der Steuerbescheid für 2021 kommt.