Steuererklärung Steuerberater gebühren?
Hallo
ich habe Anfang dieses Jahres meine Steuererklärung eingereicht.
jetzt wurden knapp 600€ von meinem Konto versucht abzubuchen wegen den Gebühren habe aber kein Geld drauf und jetzt bin ich im minus.
aber meine Erstattung ist so hoch das das eigentlich davon abgezogen wird.
einmal über 1000€ Erstattung und dann noch mal über 800€ Erstattung.
die Gebühren werden ja damit verechnet.
ist dehne vielleicht ein Fehler unterlaufen?
4 Antworten
ist dehne vielleicht ein Fehler unterlaufen?
nein
Denn du bist Schuldner und ohne Abtretung kann das FA nur dir auszahlen.
Wobei die Privatinsolvenz hier noch mal eine ganz andere Baustelle aufmacht!
Die Gebühren des Steuerberaters können nur mit deiner Erstattung verrechnet werden, wenn du den Erstattungsanspruch an den Steuerberater abtrittst.
Einfach so kann das Finanzamt das gar nicht verrechnen. Es kennt weder die Rechnung deines Steuerberaters, noch ist der Steuerberater derjenige, dem die Erstattung zusteht.
Dass du eine Rechnung bekommst, ist daher absolut gängige Praxis.
Verstehe ich nicht... wenn ich meinem Steuerberater die Steuer machen lasse dann bekomme ich eine Rechnung von ihm, die ich bezahle und später bekomme ich dann die Rückerstattung vom Finanzamt....Der Steuerberater rechnet doch nicht mit dem Finanzamt ab?
Dein Steuerberater schreibt dir eine Rechnung, sobald er seinen Auftrag erledigt hat.
Die zuviel gezahlte Einkommensteuer zahlt dir ganz unabhängig davon das Finanzamt.zurück, sobald es die Einkommensteuererklärung abgearbeitet hat und dir einen Bescheid geschickt hat.
Ja aber die Gebühren werden erst mit der Erstattung verrechnet und davon abgezogen so hatte ich das schon mal vor paar Jahren und da gab’s keine Probleme