Steuererklärung Steuerberater gebühren?

4 Antworten

ist dehne vielleicht ein Fehler unterlaufen?

nein

Denn du bist Schuldner und ohne Abtretung kann das FA nur dir auszahlen.
Wobei die Privatinsolvenz hier noch mal eine ganz andere Baustelle aufmacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Die Gebühren des Steuerberaters können nur mit deiner Erstattung verrechnet werden, wenn du den Erstattungsanspruch an den Steuerberater abtrittst.

Einfach so kann das Finanzamt das gar nicht verrechnen. Es kennt weder die Rechnung deines Steuerberaters, noch ist der Steuerberater derjenige, dem die Erstattung zusteht.

Dass du eine Rechnung bekommst, ist daher absolut gängige Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Verstehe ich nicht... wenn ich meinem Steuerberater die Steuer machen lasse dann bekomme ich eine Rechnung von ihm, die ich bezahle und später bekomme ich dann die Rückerstattung vom Finanzamt....Der Steuerberater rechnet doch nicht mit dem Finanzamt ab?

Gio96 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 06:39

Ja aber die Gebühren werden erst mit der Erstattung verrechnet und davon abgezogen so hatte ich das schon mal vor paar Jahren und da gab’s keine Probleme

Flifla203  11.06.2025, 06:40
@Gio96

Bei mir ist das immer anderst... Bei mir zieht der Steuerberater auch nichts ein, sondern überweise es ihm. Ich denke das macht jeder Steuerberater wie er es gerne hätte. Aber wenn es bei dir schon immer so war, dann würde ich auch anrufen ja

Dein Steuerberater schreibt dir eine Rechnung, sobald er seinen Auftrag erledigt hat.

Die zuviel gezahlte Einkommensteuer zahlt dir ganz unabhängig davon das Finanzamt.zurück, sobald es die Einkommensteuererklärung abgearbeitet hat und dir einen Bescheid geschickt hat.