Steuerberatung und Auswandern?

3 Antworten

Muss man die denn allgemein jährlich machen?

Nein man muss nur eine Steuererklärung machen, wenn man zur Abgabe einer Steuererklärung vom Gesetz her verpflichtet ist. Ist man nicht verpflichtet, ist die Abgabe immer freiwillig.

Und nur weil man einmal eine Steuererklärung gemacht hat, heißt das nicht, dass man jedes Jahr eine Steuererklärung machen muss, auch wenn das oft fälschlicherweise behauptet wird.

Muss ich irgendwas beachten wenn es um die Steuererklärung geht?

Das Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung mit dem Land in das du ziehst. In der Regel wird sowohl das Land in das du ziehst und dann deinen Wohnsitz hast als auch Deutschland ein Besteuerungsrecht für das Jahr haben. Damit das nicht doppelt versteuert wird, gibt es diese Abkommen. Die sind aber von Land zu Land verschieden und nicht einheitlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Steuererklärung muss jährlich gemacht werden, es sei denn du bist davon befreit.

Wenn du aber ein Einkommen hattest, dann musst du sie machen. Wenn du in Deutschland dann kein Einkommen mehr hast, kannst du dich von der Einkommensteuer befreien lassen.

Je nach Land, in das du auswanderst, brauchst du ggf. einen Nachweis, dass du in Deutschland krankenversichert bist. Das kommt aber auch auf deinen Aufenthaltsstatus in dem Land an.

Aber dazu hast du dich sicher im Vorfeld schon informiert.

Es kommt darauf an ob du eine Erklärung machen musst.

Wer eine machen muss, der tut dies jährlich.