Sterne = Explodierte Planeten. Eine Lüge aus Unwissenheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ist Unwissenheit und wir können uns bei solchen Fragen immer freuen dass wir hier Profis an Bord haben wie uteausmuenchen. Nur eine Ergänzung: Das Licht ist oft lange unterwegs weil die Entfernungen so groß sind. Zum Mond braucht es nur 1 Sekunde.

sein Licht noch nicht bei uns angekommen ist.

Das bedeutet - wir können in die Vergangenheit schauen.

Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat. Beschäftige Dich mal mit Astronomie, ist unglaublich spannend.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

rumar  23.10.2015, 08:44

Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der "etwa 3000" von Auge sichtbaren Sterne schon seit tausenden Jahren nicht mehr existiert (oder auch nur sehr lichtschwach geworden ist), ist sehr, sehr klein !

Das mit den explodierten Planeten ist absoluter Unsinn.

Sterne sind deutlich größer als Planeten. Z.B. ist die Sonne in jeder der 3 Richtungen etwa 10 mal so groß wie Jupiter, welcher der größte Planet in unserem Sonnensystem ist. 10 x 10 x 210 = 1000. Die Sonne hat das 1000-fache Volumen und die 1000-fache Masse unseres größten Planeten.

Schon das zeigt, dass selbst wenn ein Planet explodieren würde (wodurch auch immer) das dann keine Sonne geben könnte.

Andersrum würde es stimmen. Unser Sonnensystem incl. Planeten hat sich aus einer Gaswolke gebildet, die sich aus den Reste eines oder mehrerer zuvor explodierten Strerne gebildet hatte.

Planeten hat man überhaupt erst vor ein paar Jahren außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt.

Ich weiß nicht, wer Dir diesen Unsinn von explodierten Planeten erzählt hat, aber das ist Quatsch. Planeten explodieren nicht, das tun allenfalls Sonnen. Eigentlich sogar mit ziemlicher Gewissheit. Jede Sonne erlebt, wenn der Brennstoff zu Ende geht, eine dramatische Veränderung. Je nach ihrer Größe mit unterschiedlichem Ergebnis.

Das Licht der Sterne, die wir am Himmel sehen, ist sehr lange hierher unterwegs gewesen. Wenn ein Stern z.B. 1000 Lichtjahre entfernt ist, dann  braucht das Licht eben auch 1000 Jahre hierher. Wenn nun der Stern vor 999 Jahren explodiert ist, würde er für uns noch unverändert zu sehen sein. Erst in einem Jahr würde uns das Licht der Explosion erreichen.

Die Sterne, die wir also am Himmel sehen, erfreuen sich wahrscheinlich alle bester Gesundheit.

Aber all diese Details kann Dir Harald Lesch auf youtube viel besser erklären.

Hallo othermind,

mir ist jetzt nicht so ganz klar, was Du genau von uns wissen willst.

Erst einmal solltest Du Dich doch freuen, dass Du herausgefunden hast, dass Deine bisherigen Vorstellungen falsch waren.

Wir irren uns nicht gerne, klar. Aber dennoch sollte man sich nicht ärgern, weil man es bisher falsch auf der Rechnung hatte, sondern freuen, dass man jetzt etwas dazu gelernt hat: Du weißt jetzt mehr als vorher, hast einen Irrtum beseitigt. Das ist gut!

Also warum Du es falsch gelernt hast, das kann Dir hier bestimmt niemand beantworten. Entweder hast Du eine Erklärung falsch verstanden oder jemand hat falsch erklärt. (Nur so als Frage: Du warst nicht zufällig auf einer Waldorfschule? Da werden teilweise schon sehr hanebüchene naturwissenschaftliche Inhalte vermittelt. Das wäre immerhin eine mögliche Erklärung.)

Nein, Sterne sind definitiv keine explodierten Planeten. Planeten explodieren nämlich gar nicht. Sie leuchten ja nicht einmal. Nur Sterne leuchten.

Sterne bilden sich aus Wolken von Wasserstoffgas. In einer solchen Wasserstoffwolke ist das Gas niemals ganz exakt überall gleich dicht. Es gibt immer Stellen, wo zufällig ein wenig mehr Gas ist. Und deswegen kommt da noch mehr Gas hin: Wegen der Schwerkraft. Die Gasteilchen haben ja Masse. Und die zieht andere Massen an. Und wo zufällig ein wenig mehr Masse ist, dort ist die Anziehung minimal stärker und dort kommt deswegen noch mehr hin.

Das ist ein selbstverstärkender Effekt. Es sammelt sich mehr und mehr Gas. Es bildet sich eine rotierende Scheibe einfallenden Gases und in der Mitte steigt der Druck.

Kommt genug Gas zusammen, wird der Druck in der MItte so hoch, dass Fusionsprozesse zünden. Aus Wasserstoff wird Helium fusioniert. Die dabei frei werdende Energie heizt den jungen Stern auf und erzeugt einen Gegendruck zum nach innen drückenden Gewicht des einfallenden Gases. Der junge Stern wird stabil.

Woher wissen wir das? Zum Teil, weil wir solche Sternentstehungsregionen beobachten. Im Orionnebel gibt es solche Regionen. Und auch die Plejaden sind junge heiße Sterne, die - kosmisch gesehen - noch nicht vor allzu langer Zeit zu leuchten begonnen haben. Zum anderen werden Modellrechnungen durchgeführt und deren Ergebnisse dann mit den Beobachtungsdaten verglcihen.

Hier erklärt Harald Lesch in 14 Minuten sehr schön, wie Sterne entstehen, falls Du es noch einmal in Ruhe und am Stück hören möchtest:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-sterne-1998_x100.html

P.S.: Eine Möglichkeit gäbe es noch, wie es dazu kommen konnte, dass Du es Dir falsch gemerkt hast. Ich habe ja von den zufälligen Verdichtungen in der Anfangswolke gesprochen.

Manchmal entstehen solche Verdichtungen dadurch, dass nicht allzu weit entfernt von so einer Wolke von Wasserstoffgas ein alter Stern explodiert. Sterne, die viel massereicher sind als unsere Sonne explodieren nämlich im Laufe ihrer Entwicklung in einer sogenannten Supernovaexplosion.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
othermind
Fragesteller

Hallo, Danke sehr für deine Ausführliche Erklärung. :)

Zu deinem erstem Teil danke ich auch :)
Ich arbeite ständig an mir selber und bin sehr offen für neues und da ist es sehr schön zu hören, dass man auf dem richtigem weg ist ^^

Naja, wahrscheinlich älter geworden(21) ^^

Und danke dir für die ausfürliche Repetition :)

Egal wer sie auch sind, sie sind ein supper Mensch :)