Welcher Himmelskörper hat eigentlich die langsamste Rotation?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Planet "xyzyx", der aber bisher noch nicht entdeckt wurde.

Durch Ebbe und Flut (allgemeiner Gezeitenkräfte) reduziert sich die Rotationsgeschwindigkeit der Himmelskörper. Beim Mond ist der Zustand schon erreicht, bei dem er sich nur noch einmal im Monat dreht und der Erde deshalb immer die gleiche Seitte zuweist.

Wenn man lange genug (etliche Milliarden´Jahre) wartet, wird die Erde nur noch eine Umdrehung pro Jahr machen und der Sonne immer die gleiche Seite zuwenden. Dies gilt auch für die anderen Planeten (wenn auch mit unterschiedlicher Abbremszeit).

Da die Sterne und ihre Planeten zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind, gibt es Sonnensysteme mit Planeten, die wesentlich älter sind als unsere Sonne und unsere Planeten. Dort kann dann dieser Zustand schon eingetreten sein, ddaass ein Tag = 1 Jahr ist. Und wenn dieser Planet dann einen größeren Abstand von seiner Sonne hat, dann wird das Jahr auch deutlich länger sein als unser Jahr.

Aber da das Weltall sehr groß ist: ca. 100 000 000 000 000 Galaxien mit jeweils so ca. 100 000 000 000 000 Sternen, wird man mit etwas Mühe immer noch einn etwas älteres Sternensystem mit noch geringerer Drehrate seiner Planeten finden.

pflanzengott  11.10.2012, 08:04

Das Universum besitzt mit Sicherheit keine 100 000 000 000 000 Galaxien! Ziehe 3 Nullen weg dann hast du die bisher geschätzte Zahl. Und genau so wenig gibt es 100 000 000 000 000 Sterne! Die Zahl der Sterne im Universum ist auf 200 000 000 000 geschätzt. Und wenn es in irgendeiner Galaxie 100 000 000 000 000 Sterne gibt ist das eine recht bedeutende Entdeckung!

BurkeUndCo  11.10.2012, 21:56
@pflanzengott

Danke für Deinen Kommentar. Zuimindest teilweise hast Du recht:

Die Zahl der Sterne in unserer Milchstraße wird auf 100 Milliarden geschätzt. 1 x Tausend = 3 Nullen, 1 Million = 6 Nullen, 1 Milliarde = 9 Nullen. Und natürlich die 2 Nullen der Hundert. Demzufolge habe ich eine Gruppe mit 3 Nullen zuviel getippt.

Das Gleiche gilt für die Anzahl der Galaxien in unserem Universum, auch das sind eta 100 Milliarden.

Falsch liegst Du aber mit der Anzahl der Sterne, denn 100 000 000 000 x 100 000 000 000 ist nicht 200 000 000 000, sondern 10 000 000 000 000 000 000 000, also eine Eins mit 22 Nullen.

Von unseren Planeten rotiert meines Wissens die Venus am langsamsten. Sie braucht 243 Erdentage für eine Umdrehung. Somit dauert ein Venustag länger als ein Venusjahr! Dass auch Sterne rotieren ist richtig, aber die Sternbilder bewegen sich am Himmel durch die Erdrotation. Die eigene Bewegung der Sterne am Himmel fällt nicht auf, weil das so langsam geschieht, dass erst im Laufe von mehreren tausend Jahren der Nachthimmel etwas anders aussehen wird.

VincentQ  15.09.2011, 22:20

Gute Antwort....@Jankee5 Warum postest du das nach "Astrologie"...Die Frage hat nichts im geringsten Sinn mit Astrologie zu tun...

Es wissen allgemein die wenigsten Leute was der unterschied ist...irgendwie ärgerlich...

Jenkee5
Fragesteller
@VincentQ

Ja stimmt, eig hätt es Astronomie sein müssen :-/ Egal :D ICh änder das mal, spielt jetz aber sowieso keine Rolle mehr :P

Ein gewisser User hätte dir genaue Angaben machen können. Leider ist er z:z. nicht aktiv auf Gutefrage. Was ich weiß ist, das es nicht so einfach ist die Frage zu beantworten. Wir haben ja noch nicht alle Planeten und Sterne untersucht die es im Universum gibt. Es gibt bestimmt Planeten oder Sterne die sehr langsam rotieren. Oder sogar fast unbeweglich. Wir kennen bisher eben nicht alles. Und man muss es auch Relativ sehen. Relativ zu was sie sich in welcher Geschwindigkeit bewegen oder rotieren. Einige Sterne, Monde oder Planeten haben auch gebundene Rotationen. Ist nicht leicht eine richtige Antwort zu geben.

Rotation Die Abplattung des Jupiters zeigt sich im Vergleich zum Umriss (rote Linie) einer Kugel. Aufnahme des Hubble Space Telescope. Jupiter ist in unserem Sonnensystem der Planet, der sich am schnellsten um seine Achse dreht. Seine Rotationsperiode beträgt knapp zehn Stunden, was auf Grund der Fliehkräfte zu einer Abflachung des Jupiters an den Polen führt. Außerdem rotiert Jupiter als Gasplanet nicht wie ein starrer Körper, sondern seine (visuell beobachtbare) Oberfläche befindet sich in differentieller Rotation. Die Äquatorregionen benötigen 9 h 50 min 30 s und die Polregionen 9 h 55 min 41 s. Die Äquatorregionen werden als System I und die Polregionen als System II bezeichnet. Seine Rotationsachse ist dabei nur sehr gering um 3,13° gegen seine Umlaufbahn um die Sonne geneigt. Jupiter hat somit im Gegensatz zu anderen Planeten keine ausgeprägten Jahreszeiten.

Aius Wikipedia

Mit Himmelskörper meinst du jetzt die Sachen, die man in unserem Nachthimmel sehen kann oder allgemein alles was im Weltall vorkommt. Wenn du allgemein vom All redest, kann ich dir sagen, daß man noch lang nicht alle Himmelskörper in den unendlichen Weiten entdeckt hat. Und daher kann man nicht sagen, ob da etwas sehr langsam ist. Das ganze ist auch ein bißchen schwer zu vergleichen, weil die Zeit ja auch nicht überall gleich schnell läuft. Aber wenn wir uns mal so auf den näheren Umkreis um die Erde beschränken, rotiert alles in irgend einer Form. Das liegt schon daran, daß die Milchstraße an sich sich schon dreht.

Jenkee5
Fragesteller

naja, ich meinte das uns bekannte Zeug, was man nicht unbedingt mit bloßem Auge am Himmel beobachten muss. Also alles, was wir kennen :D

DerTroll  11.09.2011, 18:32
@Jenkee5

und auch da gibt es sehr viele Himmelskörper und manche kann man ja nicht einmal sehen. Mag schon sein, daß irgendwo eine Schwarzes Loch jetzt keine Eigenrotation hat oder nur eine langsame oder daß irgend ein Stern, den wir bisher nur als vorhanden kartographiert haben, aber noch nicht näher Untersucht, auch einfach nur so da steht und vielelicht sogar auch ständig in Bewegung ist, aber diese nicht umbedingt eine kontinuierliche Rotation ist usw. Es ist ja auch so, daß immer wieder Himmelskörpe zusammenstoßen, neue Gebilde schaffen, oder sich gegenseitig beeinflussen oder ähnliches. Wenn du nur allgemein von Himmelskörpern redest, ist das ja wirklich unendlich und bei vielen Objekten nie genau beobachtet worden.