Stereo in surround umwandeln

5 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schliesse ich mich warndreieck an, denn: Wenn "fertige" Aufnahmen, also in Stereo oder Mono gemischte/gemasterte Stücke existieren, dann kannst Du da ja nicht mehr verschiedene Spuren/Signale draus machen um Belegungen für verschiedene SourroundSpuren zu erzeugen.

Surroundfähige Musik kann man mit vielen Audio-Sequencern - allerdings ist die Voraussetzung für so was, dass du getrennte Signale/Instrumente vorliegen hast, was bei Stereo/Mono nicht mehr der Fall ist.

warndreieck hat recht: Du kannst es nur reichlich 'billig' simulieren. Das funktioniert mit einigen Programm-Zusätzen (z.B. Plugin für WinAmp, für andere Player gibst's das ebenso wie für Mixer-Programme), die aber nichts anderes machen, als den linken und rechten Kanal zeitlich verzögert und um einen meist einstellbaren Betrag phasenverschoben - und teils noch untereinander gemischt - auf die hinteren Kanäle geben... so berauschend ist das also nicht. Lebe damit, dass das in erster Linie für Videos gemacht ist und in der Musik-Branche viel zu aufwendig ist (und daher so bald sicher nicht auf breiter Front 'kommt').

09005809000  28.11.2018, 19:26

Die Nennungen ist unvollständig. Es gibt auch Matrixverfahren und SQ-Demodulation (QS=SQ). Manche Schallplatten sind extra für SQ-Demodulation ausgelegt (die Stereowiedergabe ist gleich zur Stereoversion). Allerdings 4.0.0.0.

Stereo hat 2 Kanäle Surround 5 oder 7 wo willst du die herholen?

In Winamp gibts en Plugin das macht das halbwegs okay...ist aber kein richtiger Surround, leider weiß ich net wie das Plug heißt.

VFG EiStEe

Ps. Ich Versteh nicht wieso du die selbe Frage 2 mal stellst

Du kannst es höchsten simulieren