stereo in mono umwandeln

6 Antworten

Das geht ganz simpel und ohne GUI mit *ffmpeg*

ffmpeg -i stereo.mp3 -ac 1 mono.mp3

-i stereo.mp3:  Parameter für Eingabedatei

-ac 1: Parameter für Konversion in Mono (ac = audio channel)

mono.mp3: Die erzeugte neue Datei.

Das ganze kann man automatisieren in Form einer batch-Datei oder eines bash-Skriptes. Letzteres könnte so aussehen:

#!/bin/bash

for f in *.mp3
 do
ffmpeg -i "$f" -ac 1 "mono_$f"
done

Das wandelt Dateien im aktuellen Verzeichnis, die auf .mp3 enden, in eine Mono-Datei um (die beginnen mit *mono*) ohne die alten zu löschen.

Wenn du nur am PC Musik hörst, sollte bei deinem Player die Mono-Ausgabe anschaltbar sein oder zumindest beide Kanäle sollten bündelbar auf den sein, auf wessen Ohr du noch hörst.

Wenn es dein Player nicht kann, probiere mal den VLC mit seinen erweiterten Einstellmöglichkeiten der Ausgabemodule aus.

Damit ersparst du dir die aufwändige Rumrechnerei der Dateien und du erhältst die Qualität der MP3s.

MP3 ist ein verlustbehaftetes Kodierungsverfahren und wenn man dieses nochmal erneut umwandelt, hast du wieder einen Qualitätsverlust...doch das nur am Rande.

Audacity und co könnten das, aber nicht einfach. ich selbst würde mir einen Adapter basteln oder das Kabel ändern so dass beide Kanäle zusammengeschaltet sind. Fertig gibts so etwas vermutlich nicht, ev. Kopfhöer mit Stereo/Mono-Schalter. Bei manchen Soundkarten gibts ev. die Möglichkeit auf Mono-Ausgabe zu stellen

honeymouth1
Fragesteller

wie kann ich so ein kabel ändern?

unlocker  03.03.2015, 14:02
@honeymouth1

"russische"Lösung wäre Kabel aufschneiden (ein Stück der Länge nach), meist sinds 3 Pole, oder 2 und Abschirmung. Die beiden Pole die meist rot und weiß sind an einer Stelle verbinden. Weniger "russisch" wäre vor der Verbindung je einen Widerstand um die 4  Ohm in die Leitungen hängen damit die Signale wenn sie zw. links und rechts unterschiedlich sind nicht kurzgeschlossen werden

Wozu umwandeln? Umwandeln ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.

Wäre es nicht einfacher eine Abspielsoftware zu verwenden die direkt in Mono wiedergibt?

honeymouth1
Fragesteller

also die musik möchte ich auf meinem mp3 player hören, da funktioniert das mit der abspielsoftware ja wohl nicht, oder?

honeymouth1
Fragesteller
@unLieb

hab einen von intenso... mit welchem würde das denn gehen?

Wenn du wirklich vielleicht sogar viele Dateien umwandeln willst emfahle ich dir den "Super Media Converter". Der kann so ziemlich alles.