Sterben Leute mit zuviel Gewicht schneller weg?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja. 90%
Nein. 10%

6 Antworten

Ja.

Dass Übergewicht das Krankheitsrisiko von Herzkreislauf bis hin zu Krebs drastisch erhöht ist nun bei Leibe keine neue Erkenntnis. Heißt das alle Normalgewichtigen werden 90 und Übergewichtige sterben mit 30? Nein. Im Durchschnitt sinkt die Lebenserwartung und -qualität mit steigendem Gewicht aber.

Ja.

Auf Übergewicht folgen Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Auch Gallenblasenerkrankungen, Arthrose und Krebsrisiken sind Krankheitsbilder, die häufig als Adipositas-Folgeerkrankungen entstehen können.

Rein statistisch macht es vielleicht schon ein paar Jahre aus, aber für den Einzelfall gilt das natürlich nicht.

Helmut Kohl wurde 86 aber Guido Westerwelle wurde nur 54.

Ja.

Fettleibigkeit verkürzt die Lebenszeit in vielen Wegen, mir fällt z.B. ein, dass das Herz viel mehr beansprucht wird und es deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Herzstillstand oder sonstigen Problemen kommen wird.

ManuelPalmer
Fragesteller

Wenn ich mir manche angucke, weiß ich gar nicht wie das Herz von denen das überhaupt packt

Teilweise schon ja. Es gibt aber wie immer aucj Ausnahmen